Veröffentlicht am 07. Juli 2021

Dr. Johannes Danckert neuer kommissarischer Vorsitzender der Vivantes Geschäftsführung

Vivantes Aufsichtsrat bestätigt Führungstrio

Der Vivantes Aufsichtsrat hat in seiner heutigen Sitzung die dreiköpfige Geschäftsführungsspitze von Vivantes bestätigt und Dr. Johannes Danckert zum neuen kommissarischen Vorsitzenden der Vivantes Geschäftsführung ernannt. Das Verfahren der so genannten Findungskommission wird damit abgeschlossen.

Dr. Matthias Kollatz, Vorsitzender des Vivantes Aufsichtsrates:„Die Findungskommission konnte sich davon überzeugen, dass die drei jetzigen Geschäftsführer*innen gut arbeiten und gut miteinander arbeiten und dass diese Führungsspitze mit Dorothea Schmidt für Personalmanagement, Dr. Eibo Krahmer für Finanzmanagement, Infrastruktur und Digitalisierung und Dr. Johannes Danckert als Geschäftsführer für Klinikmanagement zu dritt fortgesetzt werden kann. Die Geschäftsführung hat nicht nur die Situation rund um die Pandemie hervorragend gemeistert, sondern auch ein stimmiges, zukunftsweisendes Zielbild für die nächsten 10 Jahre vorgelegt. Dr. Johannes Danckert wird als neuer kommissarischer Vorsitzender für Themen rund um die Gesundheitsstadt 2030 und die strategische Ausrichtung verantwortlich sein. Gerade nach manchen internen Konflikten in der Vergangenheit bei Vivantes bietet die aktuelle und zukünftige Zusammenarbeit des Führungsteams die Chance für Stärke und Weiterentwicklung.“

Dr. Johannes Danckert, neuer kommissarischer Vorsitzender der Vivantes Geschäftsführung: Ich danke dem Aufsichtsrat für das Vertrauen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Team der Geschäftsführung. Zuletzt hat die Pandemie deutlich gemacht, wie wichtig eine gute Gesundheitsversorgung für die Berliner Bevölkerung ist. Gemeinsam mit meinen beiden Geschäftsführungskolleg*innen setze ich mich dafür ein, allen Berlinerinnen und Berlinern eine individuelle, qualitativ hochwertige und menschliche Versorgung anzubieten, die Zukunft der Medizin in Deutschland mitzugestalten und Vivantes als Arbeitgeberin noch attraktiver zu machen.“

Dr. Johannes Danckert ist seit 1. März 2020 der Vivantes Geschäftsführer für Klinikmanagement, zunächst bis Juni 2020 interimistisch, und Regionaldirektor der Region Süd-West. Zuvor war der gebürtige Berliner Geschäftsführender Direktor des Vivantes Klinikums Neukölln, einem Krankenhaus der Maximalversorgung mit mehr als 1.200 Betten. Seit 2017 ist er bereits Geschäftsführer der Vivantes Rehabilitation GmbH, seit 2018 führte er zusätzlich das Ida-Wolff-Krankenhaus.

Hintergrund

Als größter kommunaler Krankenhauskonzern Deutschlands bietet Vivantes Patient*innen in Berlin die gesamte Bandbreite medizinischer und pflegerischer Versorgung und ist eine wichtige Säule des Berliner Gesundheitssystems.

Im "Corona-Jahr" 2020 versorgte Vivantes berlinweit die meisten Patient*innen mit Covid-19. Gleich zu Beginn der Pandemie beschaffte Vivantes weltweit Schutzmaterial, errichtete Abklärungs- und Teststellen und betrieb ein Corona-Behandlungszentrum als Reserveklinik.

Zur Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH gehören 9 Krankenhäuser, 17 Hauptstadtpflege Häuser, eine ambulante Rehabilitation, 12 Medizinische Versorgungszentren, eine ambulante Krankenpflege, ein Hospiz sowie Tochtergesellschaften für Catering, Reinigung und Wäsche.
Vivantes beschäftigt fast 18.000 Mitarbeiter*innen. Etwa ein Drittel aller Patient*innen in Berlin wird jedes Jahr in einer von über 130 Fachkliniken, Zentren und Instituten von Vivantes behandelt. Das sind insgesamt mehr als eine halbe Million Behandlungen im Jahr.

Links

Vivantes Geschäftsführung

Ihr Ansprechpartner

Veranstaltungen-bei-Vivantes-AB_iStock-871227254
Pressemitteilung
Informationsveranstaltungen im April 2024
Gesundheitswissen für alle - Vorträge, Konzerte und mehr
Artikel lesen
vivantes-zentrale-logo
Pressemitteilung
Schnelle Tarifeinigung nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen
Höhere Entgelte und attraktivere Arbeitsbedingungen für Ärzt*innen bei…
Artikel lesen
vivantes-ki-AdobeStock_280706821-C_elenabsl-1200
Pressemitteilung
Künstliche Intelligenz weist auf Risiken für Delir, Sepsis und akutes Nierenversagen…
Drei neue KI-Risikowarnsysteme unterstützen Ärzt*innen bei Vivantes
Artikel lesen
Cardiolotse spendet Preisgeld an gemeinnuetzige Einrichtungen - Foto: Kevin Kuka
Pressemitteilung
AOK Nordost und Vivantes spenden MSD-Preisgeld
25.000 Euro für fünf gute Zwecke
Artikel lesen
Pressemitteilung
Informationsveranstaltungen im März 2024
Gesundheitswissen für alle
Artikel lesen
Hospiz sucht engagierte Menschen fuer Frreundeskreis
Pressemitteilung
Vivantes Hospiz gründet Freundeskreis: "Mitmachen kann jede und jeder"
Engagierte, ehrenamtliche Mitglieder gesucht
Artikel lesen
Pressemitteilung
Vivantes Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche in Neukölln eröffnet
Sektorenübergreifendes Angebot schließt Versorgungslücke im Berliner Süden
Artikel lesen