Ab 01. Juni 2023 übernimmt Moritz Hemmerling als Chefarzt die kardiologische Fachabteilung in Berlin-Schöneberg. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie und folgt auf Dr. med. Timo Ylinen.
Moritz Hemmerling war zuletzt langjährig tätig als Leitender Oberarzt im Reha- und Gesundheitszentrum Spandauer See mit den Indikationsgebieten Kardiologie, Angiologie, Diabetologie und seit 07/2022 Pneumologie.
Moritz Hemmerling, Chefarzt der Kardiologie in der Vivantes Ambulanten Rehabilitation: „Ich freue mich auf meine künftige Funktion, gemeinsam mit dem sehr erfahrenen Team der Vivantes Rehabilitation die uns anvertrauten Patientinnen und Patienten ärztlich zu betreuen und die jeweilige Therapie an die Alltagsbedingungen anzupassen. Ziel soll es sein, das Vertrauen in den eigenen Körper wieder aufzubauen, um künftig unbeschwerter und fröhlich auf das Leben zuzugehen“.
Geboren in Berlin studierte Moritz Hemmerling Humanmedizin an der Freien Universität Berlin. Als Assistenzarzt war er bis zur Facharztreife am Universitären Herzzentrum Hamburg am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) bei Prof. Dr. Thomas Meinertz und Prof. Dr. Stephan Willems mit Schwerpunkt auf dem Gebiet der Rhythmologie tätig.
Nach seiner Facharztanerkennung für Innere Medizin und Kardiologie sowie kurzzeitiger Tätigkeit im Helios-Klinikum Mariahilf Hamburg wechselte er an die kardiologisch-internistische Abteilung der Schlosspark-Klinik Berlin unter Leitung von Dr. Richard Stern und Prof. Dr. Fritz von Weizsäcker.
Moritz Hemmerling setzte seine Facharzttätigkeit im Klinikum Frankfurt/Oder in der kardiologischen Intermediate Care-Station und im Herzkatheterlabor fort. In der Folge war er ärztlicher Mitarbeiter in kardiologischen Arztpraxen (Herzpraxis Wilmersdorf sowie Praxis Mitte Kardiologie Berlin).