Veröffentlicht am 24. Mai 2023

Moritz Hemmerling leitet als Chefarzt die Kardiologie der Vivantes Ambulanten Rehabilitation

Ab 01. Juni 2023 übernimmt Moritz Hemmerling als Chefarzt die kardiologische Fachabteilung in Berlin-Schöneberg. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie und folgt auf Dr. med. Timo Ylinen.

Moritz Hemmerling war zuletzt langjährig tätig als Leitender Oberarzt im Reha- und Gesundheitszentrum Spandauer See mit den Indikationsgebieten Kardiologie, Angiologie, Diabetologie und seit 07/2022 Pneumologie.

Moritz Hemmerling, Chefarzt der Kardiologie in der Vivantes Ambulanten Rehabilitation: „Ich freue mich auf meine künftige Funktion, gemeinsam mit dem sehr erfahrenen Team der Vivantes Rehabilitation die uns anvertrauten Patientinnen und Patienten ärztlich zu betreuen und die jeweilige Therapie an die Alltagsbedingungen anzupassen. Ziel soll es sein, das Vertrauen in den eigenen Körper wieder aufzubauen, um künftig unbeschwerter und fröhlich auf das Leben zuzugehen“.

Geboren in Berlin studierte Moritz Hemmerling Humanmedizin an der Freien Universität Berlin. Als Assistenzarzt war er bis zur Facharztreife am Universitären Herzzentrum Hamburg am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) bei Prof. Dr. Thomas Meinertz und Prof. Dr. Stephan Willems mit Schwerpunkt auf dem Gebiet der Rhythmologie tätig.

Nach seiner Facharztanerkennung für Innere Medizin und Kardiologie sowie kurzzeitiger Tätigkeit im Helios-Klinikum Mariahilf Hamburg wechselte er an die kardiologisch-internistische Abteilung der Schlosspark-Klinik Berlin unter Leitung von Dr. Richard Stern und Prof. Dr. Fritz von Weizsäcker.

Moritz Hemmerling setzte seine Facharzttätigkeit im Klinikum Frankfurt/Oder in der kardiologischen Intermediate Care-Station und im Herzkatheterlabor fort. In der Folge war er ärztlicher Mitarbeiter in kardiologischen Arztpraxen (Herzpraxis Wilmersdorf sowie Praxis Mitte Kardiologie Berlin).

Vivantes Ambulante Rehabilitation

 

Ihr Ansprechpartner

Pressemitteilung
Informationsveranstaltungen im März 2024
Gesundheitswissen für alle
Artikel lesen
aerztin-und-arzt-beantworten-fragen-Aerzte_AdobeStock_118349252_C_stokkete
Pressemitteilung
Informationsveranstaltungen im Februar 2024
Gesundheitswissen für alle
Artikel lesen
Vivantes-standorte-auguste-viktoria-wenckebach-reha-copyright-monique-wuestenhagen
Pressemitteilung
Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum, Vivantes Wenckebach-Klinikum und Vivantes…
Dr. Julia Nolte und Anke Trefflich leiten Tempelhof-Schöneberger…
Artikel lesen
Babybilanz 2023-AB_iStock-462688891
Pressemitteilung
Babybilanz 2023: 10.122 Neugeborene in Vivantes Kreißsälen
Mehr Hebammen und erster Hebammenkreißsaal Berlins
Artikel lesen
Pressemitteilung
Neujahrsbaby 2024 um 0:15 Uhr im Vivantes Klinikum Am Urban geboren
Artikel lesen
Foto-Infektiologie gegen Diskriminierung - Copyright Caroline Isner
Pressemitteilung
Damit Menschen mit HIV in Kliniken und Praxen nicht mehr diskriminiert werden:…
Welt-Aids-Tag im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum
Artikel lesen