Veröffentlicht am 30. März 2022

Neue Ausbildung für Physiotherapeut*innen startet im April 2022 bei Vivantes

Größter Ausbilder: Vivantes bietet mehr als 1.800 Ausbildungsplätze in 8 Gesundheitsberufen

Am 1. April 2022 starten die ersten 20 Auszubildenden für Physiotherapie ihre Ausbildung bei Vivantes. Das größte kommunale Krankenhausunternehmen bietet ab sofort in jedem Frühjahr 20 jungen Menschen eine Ausbildung in diesem therapeutischen Beruf an.

Dorothea Schmidt, Geschäftsführerin für Personalmanagement bei Vivantes:„Physiotherapeutinnen und -therapeuten sind wichtig für die Genesung unserer Patientinnen und Patienten und fester Bestandteil unserer interdisziplinären Versorgung. Wir freuen uns daher sehr, ab sofort auch bei Vivantes eine entsprechende Ausbildung anbieten zu können. Den praktischen Ausbildungsteil realisieren wir dabei an unseren acht Klinikstandorten. Die theoretische Ausbildung werden unsere Auszubildenden am Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe absolvieren.“

Von Atemtherapie bis Wiederherstellen der Mobilität

Ob Wiederherstellung der Mobilität nach einer Operation, Rehabilitation nach einem Schlaganfall, Rückbildungsgymnastik nach einer Geburt, Atemtherapie oder Lindern von Schmerzen und sensible Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen – Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten bei Vivantes mobilisieren, machen Mut und helfen den Menschen im wahrsten Sinn des Wortes auf die Beine.

Vivantes größter Ausbildungsbetrieb im Gesundheitsbereich

Vivantes bietet insgesamt 1.815 Ausbildungsplätze an, davon 350 Ausbildungsplätze in der Vivantes Hauptstadtpflege. Die meisten Auszubildenden erlernen einen Pflegeberuf. Damit ist Vivantes im Gesundheitsbereich in der Region Berlin-Brandenburg der größte Ausbildungsbetrieb.

Ab Herbst weiterer neuer Ausbildungsgang Logopädie geplant

Am 1. Oktober 2022 beginnt bei Vivantes ein weiterer, neuer Ausbildungsgang für Logopädie. Die Bewerbungsfrist für diese Ausbildung läuft noch bis zum 15. Juni 2022.

Arbeiten in der Physiotherapie bei Vivantes

Ausbildungen bei Vivantes