Am 1. Januar 2016 wird Frau Prof. Dr. Wiebke Ludwig-Peitsch neue Chefärztin der Klinik für Dermatologie und Phlebologie im Klinikum im Friedrichshain. Sie tritt die Nachfolge von PD Dr. Barbara Hermes an, die in den Ruhestand geht.
Seit 2002 arbeitete Prof. Dr. Ludwig-Peitsch an der Universitätsmedizin Mannheim und leitete zuletzt als Oberärztin die Ambulanz für Allergologie und die Ästhetische Dermatologie.
Prof. Dr. Wiebke Ludwig-Peitsch, Chefärztin der Klinik für Dermatologie und Phlebologie: "Nach meiner langjährigen Tätigkeit in Mannheim freue ich mich auf die Leitung einer Klinik, die meine Vorgängerin in hervorragender Weise und mit einem höchst engagierten Team geführt hat! Ich plane die bestehenden Schwerpunkte der Klinik in der operativen Dermatologie, der Phlebologie und der Dermatoonkologie weiter auszubauen und als neuen Schwerpunkt die Immundermatologie zu etablieren."
Prof. Dr. Wiebke Ludwig-Peitsch wurde in Göttingen geboren. Sie studierte in Heidelberg Medizin mit Auslandsaufenthalten in den USA. Die Zeit als Ärztin im Praktikum absolvierte sie am Uni-Klinikum Hamburg-Eppendorf. Für ihre Forschungsarbeit zum Aktin-bindenden Protein Drebrin, die sie in Kooperation mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg durchführte, wurde sie 2007 mit dem Karl-Freudenberg-Preis der Heidelberger Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet.