Für eine starke Zukunft der Frauengesundheit stellt sich das Vivantes Klinikum Kaulsdorf personell und strukturell neu auf: Die Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin leitet seit 1. Mai 2023 Chefärztin Dr. med. Blanka Kothé. Das zunächst integrierte Kontinenz- und Beckenbodenzentrum führt der bisherige Chefarzt, PD Dr. med. Christian Göpel, nun als eigenständiges Zentrum am Vivantes Klinikum Kaulsdorf.
Der Standort bietet jetzt das gesamte Leistungsspektrum der Gynäkologie und Geburtsmedizin mit sämtlichen diagnostischen und therapeutischen Behandlungsoptionen. Schwerpunkte von Dr. Blanka Kothé und ihrem gynäkologischen Team liegen unter anderem in der Behandlung von Dysplasie, Endometriose und Myomtherapien. In der Geburtsmedizin ist das Team spezialisiert auf Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes), Beckenendlagen- und Zwillingsgeburten. Grundsätzlich steht bei allen Behandlungen eine vertrauensvolle Kommunikation zwischen Ärzt*in und Patientin im Fokus, die daraufsetzt, gemeinsam die bestmögliche individuelle Therapie und Begleitung zu finden.
Im Kontinenz- und Beckenbodenzentrum stehen mit dem Team von PD. Dr. Christian Göpel spezialisierte Vivantes Expert*innen für Prävention, individuelle Behandlung und Nachsorge den Patientinnen mit dem häufigsten gynäkologischen Leiden zur Seite. Denn jede dritte Frau ist von Harninkontinenz betroffen.
Hintergrund
Vor ihrem Wechsel in das Vivantes Klinikum Kaulsdorf arbeitete Dr. med. Blanka Kothé unter anderen als Oberärztin im anthroposophischen Gemeinschaftskrankenhaus Berlin Havelhöhe, im Sana Klinikum Lichtenberg und im Vivantes Humboldt Klinikum. Wissenschaftlich engagiert sie sich im Bereich der Onkologie und reproduktiven Rechte. In diesen Gebieten publiziert sie auch und bietet Fortbildungen an.
PD Dr. Christian Göpel ist Experte für Beckenbodenchirurgie, insbesondere die vaginalen OP-Verfahren. In seinem Schwerpunkt Urogynäkologie arbeitet er seit 1995. Vor seiner Tätigkeit im Vivantes Klinikum Kaulsdorf war er sieben Jahre Chefarzt des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums am Vivantes Humboldt-Klinikum.