Veröffentlicht am 28. April 2023

Neue Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin

PD Dr. Peter Thuss-Patience wird Chefarzt im Vivantes Klinikum im Friedrichshain

PD Dr. Peter Thuss-Patience wird zum 01. Mai 2023 Chefarzt der neu gegründeten Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin. Die Klinik entsteht durch eine Abtrennung des Fachbereichs von der bisherigen Klinik für Innere Medizin – Pneumologie und Infektiologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Jakob Borchardt, die weiterhin fortbesteht.

Zuletzt war PD Dr. Thuss-Patience Oberarzt und Leiter des interdisziplinären Palliativzentrums sowieStandortleiter der Internistischen Onkologie an der Charité am Campus Virchow-Klinikum.
Zu seinen Schwerpunkten gehört die Klinische Forschung zur Palliativmedizin und zur Therapie gastro-ösophagealer und gastrointestinaler Tumore. Dazu leitete er diverse Arbeits- und Studiengruppen.

PD Dr. Peter Thuss-Patience, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin: „Vivantes und die Charité arbeiten schon seit Jahren eng in der Onkologie zusammen. Ich freue mich, durch meine neue Aufgabe hier im Vivantes Klinikum im Friedrichshain den Fachbereich gemeinsam mit dem Klinik-Team zu stärken. Wir möchten das Klinikum im Friedrichshain zu einem Zentrum für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin ausbauen. Dabei ist uns die freundschaftliche Kooperation mit dem Berliner Netzwerk aus Krankenhäusern und Niedergelassenen besonders wichtig. Nur gemeinsam können wir dem Motto, welches wir uns für die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten gesetzt haben, gerecht werden: Spitzenmedizin mit Herz.“

PD Dr. Thuss-Patience studierte Biologie und Philosophie an der Freien Universität Berlin, ab 1985 dann Humanmedizin mit einem Aufenthalt an der University of London in der St. George’s Hospital Medical School. Teile des praktischen Jahres (Gynäkologie und Innere Medizin) absolvierte er ebenfalls in England. Zwischen 1992 und 1994 war er in der Forschung zu molekularer Genetik am Institut für Humangenetik der Humboldt-Universität Berlin tätig. 1999 schloss er seine Promotion und sein Examen zum Diplombiologen ab. 2003 folgte der Facharzt für Innere Medizin. 2014 habilitierte PD Dr. Thuss-Patience an der Charité als Privatdozent.

Seinen beruflichen Werdegang begann er als House Officer im South Cleveland Hospital (Middlesbrough, England), bevor er als Assistenzarzt und ab 2005 als Oberarzt in verschiedenen hämato-onkologischen Schwerpunkten an der Berliner Charité in der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie am Campus Virchow-Klinikum arbeitete.

PD Dr. Thuss-Patience hält die Zusatzbezeichnung Hämatologie und Internistische Onkologie, Hämostaseologie sowie Palliativmedizin und ist Weiterbildungsbefugter der Ärztekammer Berlin.

Er ist Mitglied in einer Vielzahl von internationalen onkologischen Fach- und Forschungsgesellschaften und der Deutschen Krebsgesellschaft.

ECMO-Zentrum-Vivantes-Geraete
Vivantes ECMO-Zentrum hilft bei schwerem Lungen-, Herz- oder Kreislaufversagen
Zweites ECMO-Zentrum in Berlin nimmt die Arbeit auf
Kinderchirurgie von Charité und Vivantes unter gemeinsamer Leitung