Veröffentlicht am 09. Januar 2023

Neue Klinik für Schulterchirurgie am Vivantes Auguste-Viktoria Klinikum

Prof. Dr. Stephan Pauly ist Chefarzt der neuen Klinik in Schöneberg

Aus der bereits bestehenden Klinik für Spezielle Orthopädische Chirurgie und Unfallchirurgie im Department für Bewegungschirurgie am Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum unter der Leitung von Dr. Heiko Spank wurde der Bereich der Schulterchirurgie zu einer eigenständigen Klinik ausgegliedert. Neuer Chefarzt der Klinik ist Prof. Dr. Stephan Pauly.

Prof. Dr. Stephan Pauly wechselte 2019 aus der Charité als Leitender Arzt an das Vivantes Auguste-Viktoria Klinikum, um hier den Schwerpunkt der Schulterchirurgie zu entwickeln.
Hier gelang es in wenigen Jahren, den Bereich als einen der führenden in Berlin zu etablieren. Konsequent richtet er dabei seinen Fokus auf die fortlaufende Weiterentwicklung des Bereiches unter Einbezug neuster wissenschaftlicher Standards und modernster OP-Techniken und rückt die Patientensicherheit als zentrales Thema in den Mittelpunkt der Zusammenarbeit mit allen Kolleg*innen. Folgerichtig ist die Etablierung einer eigenständigen Abteilung im Department für Bewegungschirurgie.

Prof. Dr. Stephan Pauly, Chefarzt der Klinik für Schulterchirurgie: Die Schulter ist als komplexes und mehrdimensionales Gelenk für mich medizinisch besonders spannend und herausfordernd. Schon bei der Diagnosefindung gilt es zu prüfen, ob Beanspruchung wie Arbeit, Lifestyle, Sportverletzungen, Alter oder etwa anatomische Besonderheiten von Patient*innen zu Problemen oder Erkrankungen geführt haben. Ich freue mich, weiterhin unter dem Dach des Departments für Bewegungschirurgie mit unserem engagierten Team die Schulterchirurgie am AVK weiterzuentwickeln.“

Prof. Dr. Pauly studierte Humanmedizin in Göttingen und Zürich, bevor er ab 2006 im Centrum für Muskuloskelettale Chirurgie der Charité Universitätsmedizin Berlin seine breite klinische Ausbildung durchlief. Dabei wurde schon früh das wissenschaftliche wie auch klinische Interesse an Pathologien der Schulter geweckt, was sich in zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Forschungspreisen zum Thema spiegelte, welche ihrerseits optimierte klinische Behandlungspfade für Patient*innen zum Ziel hatten.

Darüber hinaus erwarb er über die Jahre sämtliche relevanten Personenzertifikate als ausgewiesener Experte und Ausbilder der jeweiligen Fachgesellschaften.

Links

Zum Blogartikel

Zur Klinik für Schulterchirurgie

Ihr Ansprechpartner