Die Vivantes Hauptstadtpflege erweitert ihr Angebot im Bereich der mobilen Hilfsangebote. Neu ist ein Standort in Alt-Wittenau, von dem Kunden nicht nur in Reinickendorf, sondern auch in den anderen nördlichen Bezirken versorgt werden.
Dr. René Herrmann, Geschäftsführer der Vivantes Hauptstadtpflege: „Die Berliner werden immer älter. Als kommunaler Betrieb stellen wir uns der Herausforderung dieses demografischen Wandels. Der zusätzliche Standort in Reinickendorf ist da nur der Anfang unseres Erweiterungskonzeptes. Es wird mittelfristig weitere Standorte und einen Ausbau der ambulanten Krankenpflege geben.“
Erfahrene Pflegefachkräfte der Vivantes Ambulanten Krankenpflege betreuen die Senioren in ihrem gewohnten Umfeld. Sie stellen so sicher, dass sie in ihren eignen vier Wänden wohnen bleiben können. Kunden profitieren von der engen Verzahnung mit den Vivantes Kliniken und der Erfahrung aus 13 stationären Pflegeeinrichtungen. Zudem unterhält Vivantes seit Jahren eine ambulante Krankenpflege in Neukölln, von der pflegebedürftige Berliner in den südlichen Bezirken betreut werden.
Insgesamt 50 Mitarbeiter helfen täglich zum Beispiel bei der Körperpflege, unterstützen bei der Zubereitung von Mahlzeiten, und stellen die medizinische Behandlungspflege sicher. Auch auf die regelmäßige Einnahme der Medikamente wird geachtet.