Ab 07. Dezember 2022 startet die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Klinikum Kaulsdorf das tagesklinische Angebot einer Memory Clinic. Ambulant bietet die Klinik fundierte medizinische Abklärung für Menschen mit Gedächtnisstörungen oder mit zunehmender Einschränkung der Alltagsfähigkeit an. Damit reagiert die Klinik auf die Bedürfnisse der immer älter werdenden Bevölkerung im Bezirk Marzahn-Hellersdorf und rechnet mit entsprechend großer Nachfrage.
„Unsere Memory Clinic richtet sich an Menschen mit Gedächtnisproblemen oder mit zunehmender Einschränkung der Alltagsfähigkeiten. Demenzen oder andere Störungen der Hirnleistung können innerhalb von etwa vier Tagen in unserer gerontopsychiatrischen Tagesklinik diagnostiziert werden“, erklärt Dr. Christoph Richter, MBA, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Klinikum Kaulsdorf.
Gedächtnisprobleme oder Probleme mit Alltagsfähigkeiten?
Wer sich an Namen oder Ereignisse nicht mehr erinnere, oft im Gespräch Worte nicht mehr leicht findet, sich im vertrauten Umfeld nicht mehr gut zurechtfindet oder Probleme hat, den Alltag zu bewältigen, könne sich an die neue Memory Clinic wenden, so der Chefarzt weiter. Oft falle auch Angehörigen eine Verhaltensänderung zuerst auf. Benötigt wird dann eine Überweisung zur teilstationären Behandlung durch die Hausärztin oder den Hausarzt.
Diagnose von Gedächtnisstörungen mit neuropsychologischen Tests, Blutuntersuchung und CT oder MRT
Nach einem Erstgespräch und einer neuropsychologischen Testung, einer Blutuntersuchung und einem CT oder MRT des Kopfes kann eine Diagnose gestellt werden. Dann erstellen die Klinikmitarbeitenden einen Therapieplan und bieten eine ausführliche sozialmedizinische Beratung sowie bei Bedarf auch Hilfestellung an. Auch Angehörige können einbezogen werden.
Link zum tagesklinischen Angebot „Memory Clinic“
Memory Clinic auch in Spandau
Auch am Vivantes Klinikum Spandau gibt es eine Gerontopsychiatrie mit Memory Clinic.