Veröffentlicht am 06. Dezember 2018

Programm SpraBo erfolgreich abgeschlossen

Pilotprojekt für Sprachkompetenz und Berufsorientierung von Geflüchteten.

Am 30. November erhalten die Absolventinnen und Absolventen des vierten und letzten SpraBo-Kurses ihr Zertifikat. Damit haben seit 2016 achtzig Geflüchtete aus 17 Nationen von dem jeweils sechsmonatigen Berufsorientierungsprogramm von Charité, Vivantes und dem IQ Landesnetzwerk profitiert. Sie erhielten Einblicke in den Klinikalltag und besuchten pflegerisch orientierten Deutschunterricht.

Viele der Kursteilnehmenden haben in der Pflege eine berufliche Perspektive gefunden und sich entschieden hier weiter zu arbeiten. Die SpraBo-Qualifikation hat die Chancen dafür maßgeblich verbessert – sei es durch vorbereitende Maßnahmen oder einen direkten Einstieg in eine reguläre Pflegeausbildung.

SpraBo eröffnet Perspektiven – in der Gesundheitsbranche und in anderen Berufen

Insgesamt haben nach ihrem SpraBo-Kurs zehn Teilnehmende eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe oder der Gesundheits- und Krankenpflege begonnen. Die Bewerbungsverfahren im letzten Kurs sind noch nicht abgeschlossen. SpraBo eröffnete aber auch durch die Vorbereitung auf einen Schulabschluss Perspektiven für andere Berufe.

Hintergründe

SpraBo ist ein Pilotprojekt von Charité – Universitätsmedizin Berlin, Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH und des IQ Landesnetzwerks Berlin. Es richtet sich speziell an geflüchtete Menschen mit Interesse an Gesundheitsberufen. Seit dem Start im Dezember 2016 wurden vier Kurse durchgeführt. Die Finanzierung erfolgt über das IQ Landesnetzwerk, das sich für eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund einsetzt. Zentrale Handlungsfelder sind Beratung, Qualifizierung und Sprachförderung.

Vivantes Hauptstadtpflege sichert 500 Pflegeplätze durch die Übernahme von vier...
Gütesiegel für zwei interventionelle Radiologien
Ins Körperinnere sehen und direkt behandeln
Transformation gestalten