Veröffentlicht am 19. September 2021

Vivantes bietet Fortsetzung der Verhandlungen trotz Streik

Tarife für Tochtergesellschaften

Als Zeichen, dass Vivantes in hohem Maß an einer Lösung für die Tochtergesellschaften interessiert ist, bietet das Unternehmen ver.di für Montag weitere Tarifverhandlungen an, trotz der von ver.di angekündigten Fortsetzung des Streiks. Vivantes will damit die von ver.di geschaffene Pattsituation auflösen und hat als Basis für die Verhandlungen bereits drei weitreichende Angebote gemacht. Das zuletzt vorgelegte Angebot berücksichtigt auch die Forderung von ver.di nach einer stufenweisen Angleichung der Entgelte an TVöD-Niveau.

Dorothea Schmidt, Vivantes Geschäftsführerin Personalmanagement:„Diese Verhandlung parallel zum Streik ist eine enorme Kraftanstrengung, weil derzeit alle Vivantes Kolleginnen und Kollegen stark eingebunden sind, um die Patientenversorgung auch in dieser Situation sicherzustellen. Wir hoffen, dass ver.di dieses Entgegenkommen konstruktiv für Fortschritte im Hinblick auf eine tragfähige Lösung nutzt.“

Vivantes befindet sich seit Februar 2021 in Tarifverhandlungen mit ver.di für die Vivantes-Tochterunternehmen MVZ GmbH, VivaClean Nord und Süd GmbH, Vivantes Service GmbH, Speiseversorgung und -logistik GmbH und Rehabilitation GmbH. Die Verhandlungen betreffen rund 1.250 Beschäftigte. Die Mehrkosten für die Einführung des TVöD in den Tochtergesellschaften liegen bei dauerhaft 35 Mio. Euro pro Jahr. Derzeit werden Mitarbeitende in den Töchtern entsprechend den gewerkschaftlich ausgehandelten Branchentarifen oder nach gesellschaftseigenen Regelungen zu den Arbeits- und Vergütungsbedingungen bezahlt.

Vivantes baut Bistro aus und unterstützt Zuverdienstprojekt
Soziales Projekt mit Verein die Kurve am Vivantes Wenckebach-Klinikum wird…
Gemeinsame Pressemitteilung: Gemeinsame Versorgungsforschung - Vivantes und Charité…
Berlins größte Klinikbetreiber bauen Kooperation aus
12. Berliner Wirbelsäulenkongress: Jetzt anmelden
Hybrid-Kongress unter dem Motto „Eine Frage der Perspektive!“
Für mehr WIR: Vivantes führt interaktives Social Intranet ein
Digitaler Austausch über alle Berufsgruppen und Standorte hinweg