Veröffentlicht am 28. Oktober 2021

Tarifvertrag der Ärzte: KAV Berlin, Vivantes und Marburger Bund verständigen sich auf gemeinsames Eckpunktepapier

Einigung nach konstruktiven und vertrauensvollen Verhandlungen

Das geeinte Eckpunktepapier sieht eine Erhöhung der Tabellenentgelte für die rund 2.500 bei Vivantes beschäftigten Ärzt*innen in Höhe von insgesamt 6,3 Prozent bei einer Laufzeit von 32 Monaten vor: Rückwirkend zum 1. Juni 2021 erhalten die Ärzt*innen zunächst eine Vergütungserhöhung von 1,8 Prozent. In 2022 steigen die Entgelte ab Mai um 2,5 Prozent und im Januar 2023 nochmals um 2 Prozent.

Weitere Regelungen wurden unter anderem hinsichtlich der Bereitschaftsdienstentgelte, der Wechselschicht- und Schichtzulage sowie der Einsatzzuschläge im Rettungsdienst getroffen.

Dorothea Schmidt, Vivantes Geschäftsführerin Personalmanagement: „Ich freue mich, dass wir nach ausgesprochen konstruktiven Verhandlungen mit dem geeinten Eckpunktepapier den Grundstein für einen neuen Tarifvertrag Ärzte bei Vivantes legen konnten, der unser ärztliches Personal einerseits an der allgemeinen Lohnentwicklung beteiligt, gleichzeitig aber auch die wirtschaftliche Lage unseres Unternehmens im Auge behält. Damit schaffen wir eine gute und verlässliche Situation für alle Beteiligten.“

Dr. Anke Stier, Geschäftsführerin des KAV Berlin: „Die Einigung stellt einen für beide Verhandlungspartner tragfähigen Kompromiss dar, welchem konstruktive und vertrauensvolle Tarifverhandlungen vorausgegangen sind. Neben der stufenweisen Erhöhung der Tabellenentgelte beinhaltet die Einigung zudem eine strukturelle Komponente für die Ärzt*innen im Hinblick auf die zukünftige Regelung der Bereitschaftsdienstentgelte.“

Der Tarifabschluss steht noch bis zum 15. November 2021 unter dem Zustimmungsvorbehalt der jeweiligen Gremien.

Ihr Ansprechpartner

Pressemitteilung
Vivantes Hörzentrum Berlin als Cochlea-Implantat versorgende Einrichtung zertifiziert
Friedrichshainer Experten helfen Schwerhörigen mit Hilfe elektronischer…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Dr. Gebhard von Cossel leitet Medizinmanagement von Vivantes
Neuer Direktor für zentralen medizinischen Steuerungsbereich
Artikel lesen
Pressemitteilung
Neuer Chefarzt für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie im Vivantes Klinikum im…
PD Dr. med. Jochen-Frederick Hernekamp hat die Leitung zum 1. April…
Artikel lesen
Digitale Daten von Rettungswagen in Klinik - Foto Kevin Kuka
Pressemitteilung
Digitaler, schneller, sicherer – Vivantes und Berliner Feuerwehr übertragen…
Automatischer Datentransfer entlastet Rettungsdienst und Notaufnahmen
Artikel lesen
Veranstaltungen-bei-Vivantes-AB_iStock-871227254
Pressemitteilung
Informationsveranstaltungen im April 2024
Gesundheitswissen für alle - Vorträge, Konzerte und mehr
Artikel lesen
vivantes-zentrale-logo
Pressemitteilung
Schnelle Tarifeinigung nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen
Höhere Entgelte und attraktivere Arbeitsbedingungen für Ärzt*innen bei…
Artikel lesen
vivantes-ki-AdobeStock_280706821-C_elenabsl-1200
Pressemitteilung
Künstliche Intelligenz weist auf Risiken für Delir, Sepsis und akutes Nierenversagen…
Drei neue KI-Risikowarnsysteme unterstützen Ärzt*innen bei Vivantes
Artikel lesen