Veröffentlicht am 06. Oktober 2025

„Unser Job ist das Leben“: Vivantes setzt Arbeitgebermarke neu auf

Mitarbeitende geben in neuer Kampagne Einblicke in ihren Berufsalltag

Über 20.000 Mitarbeitende setzen sich bei Vivantes für die Gesundheit der Berliner*innen ein. Gemeinsam mit seinen Beschäftigten hat Deutschlands größtes kommunales Krankenhausunternehmen nun eine neue Arbeitgebermarke entwickelt. Dazu läuft seit heute eine erste Werbekampagne in Berlin. Beschäftigte, u.a. aus Pflege, Intensivmedizin und Reinigung, geben persönliche Einblicke in ihren Arbeitsalltag und zeigen Gesicht, um neue Kolleginnen und Kollegen für die Mitarbeit in Deutschlands größtem kommunalen Krankenhausunternehmen zu gewinnen.

Dorothea Schmidt, Geschäftsführerin Personalmanagement:„Unsere neue Arbeitgebermarke ist mehr als eine Kampagne zur Personalgewinnung. Sie beschreibt, wie es sich anfühlt bei uns, bei Vivantes zu arbeiten. Eine solche Botschaft muss vor allem eines sein: Glaubwürdig. Genau aus diesem Grund haben wir unseren neuen Arbeitgebermarkenauftritt gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden entwickelt. Mit unserer neuen Arbeitgebermarke geben wir ein klares Versprechen: Welche Werte wir leben, wie wir miteinander umgehen. Daher ist unser neuer Auftritt nicht nur Marketinginstrument sondern zeigt unsere Haltung, die uns als Arbeitgeberin ausmacht. Unsere Mitarbeitenden begleiten Menschen durch alle ihre Lebensphasen – das ist sinnstiftend, aber auch fordernd. Und genau das drückt auch unser neuer Claim aus: Arbeiten bei Vivantes. Unser Job ist das Leben

Die neue Vivantes Arbeitgebermarke wurde nach einer Analysephase seit Juni 2024 gemeinsam mit den Mitarbeitenden entwickelt. Mehrere Hundert Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich aktiv, insgesamt flossen über 5.000 Einzelaussagen ein. Im Ergebnis entstanden fünf Kernaussagen:

  • Gesundheit ist unser Antrieb, Exzellenz unser Anspruch
  • Unser Vorteil ist das Netzwerk
  • Für viele ist Berlin Heimat – oder der nächste große Schritt
  • Unser Ziel: Eine moderne Arbeitgeberin zu sein
  • Veränderung ist unser Alltag

„Mit unserem neuen Auftritt machen wir sichtbar, was unsere Mitarbeitenden täglich leisten. Er ist nahbar, vielfältig und echt“, so Schmidt weiter. „Vivantes steht für Exzellenz in der Gesundheitsversorgung, für die Stärke eines großen Netzwerks und für Berlin als pulsierende Metropole und Hauptstadt. All das verbinden wir in unserer neuen Arbeitgebermarke.“

Mit dem neuen Arbeitgebermarkenauftritt will Vivantes nicht nur bestehende Mitarbeitende stärker einbinden sondern auch neue Fachkräfte gewinnen.

Sichtbar in der S-Bahn und auf der Straße

Die erste Kampagne geht dorthin, wo täglich hunderttausende Berliner*innen unterwegs sind und wird ab 6. Oktober mit den Porträts realer Mitarbeiter*innen sechs Monate lang die neue Arbeitgebermarke Vivantes bekannt machen und Vivantes als attraktive Arbeitgeberin in Berlin präsentieren. Karolin aus dem OP, Mustafa von der Intensivstation oder Güler aus der Reinigung stehen stellvertretend für mehr als 20.000 Kolleg*innen. Sie sind in S-Bahn-Waggons ebenso präsent wie auf digitalen City-Light-Postern am Straßenrand. Eine eigene Webseite informiert über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten:

Unser Job ist das Leben | Karriere bei Vivantes

Tage der offenen Tür im November

Flankiert wird die Vivantes Kampagne im November durch zwei Tage der offenen Tür, die über die Ausbildung zu Medizinischen Technolog*innen für Radiologie (MTR) informieren.

Mehr Infos hier:

Tag der offenen Tür im Vivantes Klinikum im Friedrichshain am 15. November

Tag der offenen Tür im Vivantes Klinikum Neukölln am 29. November

Ihr Ansprechpartner

Pressemitteilung
Informationsveranstaltungen im Juli 2025
Vorträge, Seminare und mehr bei Vivantes
Artikel lesen
Foto_PM_BBG_Ausbildung_wuestenhagen_1200px
Pressemitteilung
Fünf Jahre Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe
Pflegeausbildung und mehr für Berlin
Artikel lesen
Pressemitteilung
Vor fünf Jahren: erster COVID-19-Patient bei Vivantes
Vivantes Klinika sicherten Gesundheitsversorgung während Pandemie
Artikel lesen
Pressemitteilung
Pflegedokumentation bei Vivantes komplett digitalisiert
Artikel lesen
Pressemitteilung
Das erste Wimmelbuch zur Altenpflege
Die Vivantes Hauptstadtpflege in Bildern - als alterslose Erklärliteratur
Artikel lesen
Hospiz sucht engagierte Menschen fuer Frreundeskreis
Pressemitteilung
Vivantes Hospiz gründet Freundeskreis: "Mitmachen kann jede und jeder"
Engagierte, ehrenamtliche Mitglieder gesucht
Artikel lesen