Veröffentlicht am 11. Dezember 2020

Vivantes appelliert: Sofortige Eindämmung der Pandemie und gerechtere Verteilung der Versorgungslast

Seit Beginn der Pandemie im Frühjahr sind in Berlin mehrere tausend Covid-Patient*innen stationär behandelt worden. Die allermeisten davon konnten erfolgreich versorgt und wieder entlassen werden. Die kommunalen Krankenhäuser in Berlin – Vivantes und die Charité – haben dabei mit rund 70 Prozent bislang die Hauptlast der Versorgung der Covid-Patient*innen getragen. Die Kooperation im Rahmen des SAVE-Konzeptes funktioniert, aber die Verteilung weniger schwer erkrankter Covid-Patient*innen stellt sich noch sehr ungleich dar.

Jetzt ist die Zahl der zu behandelnden Patient*innen um ein Vielfaches höher als im Frühjahr, und sie steigt weiter, trotz der bisher von der Politik eingeleiteten Maßnahmen. Die Teams in den Kliniken geraten an ihre Belastungsgrenzen. Und – anders als im Frühjahr – stehen wir derzeit erst am Beginn der winterlichen Infektionssaison. Die Situation wird also noch die nächsten Wochen andauern.

Die Mitarbeitenden der Krankenhäuser sind zum Teil selbst erkrankt oder in Quarantäne, Teile der Teams in den Kliniken sind schon jetzt überlastet. Dadurch gerät auch die Regelversorgung unter Druck. Wenn die Situation nicht außer Kontrolle geraten soll, müssen jetzt umgehend wirksame Maßnahmen ergriffen werden, nicht erst nach Weihnachten. Vom Einsetzen weiterer Beschränkungen bis zu einer spürbaren Entlastung der Krankenhäuser vergehen weitere 10 – 14 Tage.

Um unsere Mitarbeiter*innen zu schützen, sehen wir die dringende Notwendigkeit:

1. Die Belastungen der Versorgung stationärer Covid-Patient*innen gerechter zu verteilen und dafür alle Krankenhäuser zu nutzen

2. Die weitere Verbreitung des Virus sofort wirksam zu begrenzen – auch in Form eines sofortigen Lockdowns

Dr. Johannes Danckert, Vivantes Geschäftsführer Klinikmanagement:„Wir appellieren an Politik und Öffentlichkeit, den Infektionsschutz ab sofort drastisch zu erhöhen. Wir brauchen Ihre Unterstützung, um Ihre Gesundheit und die unserer Mitarbeitenden zu schützen.“

Vivantes stattet Pflegeauszubildende mit Laptops für berufliche und private Nutzung…
Digitalisierung leben!
Livestream: Den Turmfalken in die Kinderstube schauen
Webcam am Vivantes Klinikum Neukölln wieder installiert