Veröffentlicht am 26. Oktober 2021

Vivantes baut Bistro aus und unterstützt Zuverdienstprojekt

Soziales Projekt mit Verein die Kurve am Vivantes Wenckebach-Klinikum wird ausgebaut

Zuletzt hatte die Corona-Pandemie die Wiedereröffnung des Bistros nach dem Umbau verzögert: Am 27. Oktober 2021 gibt es nun auf dem Gelände des Vivantes Wenckebach-Klinikum ein Vivantes Bistro, wo auch Teilnehmende des Zuverdienst-Projektes vom Verein die Kurve beschäftigt werden. Dafür wurde eigens eine Kooperation geschlossen.

Soziales Projekt wird ausgebaut

Das soziale Projekt des Vereins Die Kurve e.V. bietet Beschäftigungsmöglichkeiten für psychisch beeinträchtigte und kranke Menschen. Mit der Neueröffnung kann das soziale Projekt sogar ausgebaut und bis zu 15 Plätze angeboten werden.

Tobias Grau, Geschäftsführer der Vivantes Gastronomie: „Wir freuen uns, dass wir das Projekt der Kurve gut unterstützen können. Das Bistro wird von der Vivantes Gastronomie betrieben und ist nun moderner gestaltet. Unsere Kunden sind vor allem Patient*innen, Besucher*innen sowie unsere Beschäftigten des Klinikums und des Hospizes.“

Marita Drischel und Thomas Fink, Geschäftsführer*innen von Die Kurve: „Wir haben mit dem Projekt Bistro im Wenckebach -Klinikum Neuland betreten in der Kooperation zwischen Die Kurve gGmbH und dem Vivantes Krankenhauskonzern. Die Kurve wurde von Beginn an in die Planungen und Neugestaltung des Bistros einbezogen, damit konnten gute Lösungen gefunden werden, um inklusive Beschäftigungsplätze für Menschen mit psychischen Einschränkungen zu schaffen. Jetzt werden wir das gemeinsam mit Leben erfüllen. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.“

Während des Umbaus seit 2019 hatten die Betreuer*innen, die Sozialarbeiter*innen und die psychisch beeinträchtigten Menschen des Vereins vorübergehend ihre Tätigkeit mit einem geringeren Angebot fortgeführt.

Mehr zur Vivantes Gastronomie

Die Vivantes Gastronomie versorgt als Tochtergesellschaft der Vivantes GmbH die konzerneigenen Krankenhäuser und Pflegeheime mit Speisen und Getränken einschließlich
der dazu gehörenden Logistik.

Mehr zum Verein die Kurve

Die Kurve verfolgt das Ziel, Menschen mit seelischen Behinderungen oder psychischen Beeinträchtigungen die Teilhabe an allen Lebensbereichen in der Gemeinschaft zu ermöglichen.
Ziel ist es auch, gesellschaftliche Zugangsbarrieren zu identifizieren und in geeigneter Weise zu beseitigen.

Zum Verein Die Kurve

Zur Vivantes Gastronomie

Zur Gastronomie im Wenckebach-Klinikum

Mobilitätswende: Vivantes baut Infrastruktur für öffentlich zugängliche E-Ladesäulen…