Veröffentlicht am 18. September 2021

Vivantes erneuert Appell: Sofortige Schlichtung statt Streik

Verhandlungen für Tochterunternehmen

Am heutigen Samstag (18.09.21) fanden erneut Verhandlungen zwischen Vivantes und der Gewerkschaft ver.di für die Vivantes Tochtergesellschaften statt. Vivantes hatte zuletzt ein noch einmal verbessertes Tarifangebot vorgelegt. Dieses enthält wesentliche Aspekte des vor kurzem von ver.di im Rahmen einer Schlichtung vereinbarten Modells für die Charité Tochter Facility Management, CFM. Das Angebot setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen, um die Arbeitsbedingungen in den Tochtergesellschaften attraktiver und einheitlicher zu gestalten. Wesentlicher Bestandteil ist eine Perspektive zur Angleichung an das TVöD-Niveau.

Dorothea Schmidt, Geschäftsführerin Personal: „Trotz intensiver Erläuterungen, war ver.di leider auch heute nicht bereit, auf Basis unseres weitreichenden Angebotes eine Einigung auch nur in Aussicht zu stellen. Es ist dabei schlicht nicht nachvollziehbar, warum für die Charité-Tochter ein Schlichtungsverfahren bzw. -ergebnis akzeptiert wurde, für Vivantes aber offenbar völlig andere Maßstäbe angelegt werden. Wir haben jetzt sieben Monate verhandelt – ohne konkretes Ergebnis. Vor diesem Hintergrund appellieren wir erneut an ver.di, eine Schlichtung, wie sie auch der Regierende Bürgermeister angeregt hat, jetzt zu ermöglichen. Wir sind es auch unseren Kolleginnen und Kollegen in den Tochterunternehmen schuldig, endlich eine Perspektive aufzuzeigen.“

Vivantes befindet sich seit Februar 2021 in Tarifverhandlungen mit ver.di für die Vivantes Tochterunternehmen MVZ GmbH, VivaClean Nord und Süd GmbH, Vivantes Service Gesellschaft GmbH, Speiseversorgung und -logistik GmbH und Rehabilitation GmbH. Die Verhandlungen betreffen rund 1.250 Beschäftigte. Die Mehrkosten für die Einführung des TVöD in den Tochtergesellschaften liegen bei dauerhaft 35 Mio. Euro pro Jahr. Derzeit werden Mitarbeitende in den Töchtern entsprechend den gewerkschaftlich ausgehandelten Branchentarifen oder nach gesellschaftseigenen Regelungen zu den Arbeits- und Vergütungsbedingungen bezahlt.

Vivantes baut Bistro aus und unterstützt Zuverdienstprojekt
Soziales Projekt mit Verein die Kurve am Vivantes Wenckebach-Klinikum wird…
Gemeinsame Pressemitteilung: Gemeinsame Versorgungsforschung - Vivantes und Charité…
Berlins größte Klinikbetreiber bauen Kooperation aus
12. Berliner Wirbelsäulenkongress: Jetzt anmelden
Hybrid-Kongress unter dem Motto „Eine Frage der Perspektive!“
Für mehr WIR: Vivantes führt interaktives Social Intranet ein
Digitaler Austausch über alle Berufsgruppen und Standorte hinweg