Veröffentlicht am 13. Februar 2019

Vivantes eröffnet erste psychosomatische Tagesklinik in Neukölln

Hilfe für Menschen, die körperlich und seelisch leiden

Körperliche Beschwerden ohne organische Ursache? Oder seelisches Leid, weil der Körper krank ist? Wer in Neukölln psychosomatische Beschwerden hat, konnte sich bislang ambulant in einer Praxis, stationär in einer Klinik oder weiter entfernt in einer Tagesklinik behandeln lassen. Nun können Betroffene auch in der ersten psychosomatischen Tagesklinik in der Sonnenallee versorgt werden, die am 13. Februar 2019 feierlich von Vivantes eröffnet wird.

Warum die Tagesklinik eine Lücke schließt

Im Bezirk Neukölln mit seinen etwa 330.000 Einwohnern gab es bisher keine psychosomatische Tagesklinik. Die neue Tagesklinik erwartet bis zu 200 Patientinnen und Patienten im Jahr.

Dr. Ingrid Munk, Chefärztin der Psychosomatischen Tagesklinik Sonnenallee und der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Klinikum Neukölln:„Wir wollen Menschen helfen, die körperliche Beschwerden haben und gleichzeitig seelisch leiden – mit einer wohnortnahen Versorgung. Wenn eine stationäre Behandlung im Krankenhaus nicht notwendig ist eine ambulante Therapie jedoch zu wenig, ist unsere neue Tagesklinik eine gute Option.“

Denn vielen Menschen helfe es, dass sie in einer schwierigen Lebenssituation abends und am Wochenende im vertrauten Umfeld bleiben, so Munk weiter. Und gleichzeitig biete die Behandlung in der Tagesklinik die Chance, Erfahrungen und Erfolge der Therapie in den Alltag zu übertragen - und wiederum bewusst gewordene Schwierigkeiten im sozialen Umfeld zum Gegenstand der Behandlung zu machen.

Von Burnout bis anhaltende Schmerzen

Bei psychosomatischen Erkrankungen handelt es sich entweder um körperliche Störungen ohne eine medizinisch fassbare Ursache oder um körperliche Erkrankungen mit seelischen Begleitreaktionen. Das können beispielsweise psychosoziale Krisensituationen, Burnout und seelisch-körperliche Erschöpfungszustände, Belastungsreaktionen, Anpassungsstörungen oder anhaltende Schmerzerkrankungen sein.

Ganz individuell – bedürfnisangepasste Therapie

Gezielt hat die Tagesklinik keine ausgewiesene Spezialisierung, sondern es wurde ein Angebot entwickelt, das Menschen mit psychosomatischen Störungen individuell und bedürfnisangepasst hilft:  Was hat die einzelne Patientin oder der einzelne Patient für Bedürfnisse, was ist für sie oder ihn notwendig?

Für die Behandlung werden psychotherapeutische, medizinische, ergo-, musik- und physiotherapeutische sowie soziotherapeutische Elemente individuell kombiniert und gewichtet. Das Team der Tagesklinik erarbeitet gemeinsam mit jedem Erkrankten individuelle Therapieziele und Behandlungsstrategien. Das Team besteht aus Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, Ergotherapeutinnen, einer Physiotherapeutin, einer Musiktherapeutin, einer Sozialarbeiterin, einem Psychologen, einer Ärztin und einem Arzt.

Kontakt für Patientinnen und Patienten:
tagesklinik.sonnenallee@vivantes.de
Zur Aufnahme werden dann die Einweisung eines Arztes (Hausarzt oder Nervenarzt) und eine Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse benötigt.

Expertenprofil Dr. Ingrid Munk

Psychosomatische Tagesklinik Sonnenallee