Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bei den Trendtagen der Wirtschaftsfachzeitschrift gvpraxis am 1. Juli 2025 nahm der Geschäftsführer der Vivantes Gastronomie Tobias Grau den Award für die gastronomische Markenstrategie im Namen der Vivantes GmbH in der Rheingoldhalle Mainz entgegen.
Mit der Marketingkampagne „regional denken, nachhaltig handeln, genial schmecken und Genesung fördern!“ bewarb sich die Vivantes Gastronomie, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH, unter der Leitung von Geschäftsführer Tobias Grau für den Award. Die Jury würdigte insbesondere die innovative, zielgruppengenaue Kommunikation sowie die ganzheitliche gastronomische Markenstrategie des größten kommunalen Klinikunternehmens in Deutschland.
Dr. Johannes Danckert, Vorsitzender der Vivantes Geschäftsführung: „Die Patientenverpflegung spielt beim Genesungsprozess eine wichtige Rolle, insofern bestätigt uns die Auszeichnung in unserer täglichen Arbeit. Als einer der größten Inhouse CARE - Caterer Deutschlands mit jährlich 7,4 Millionen Essen setzt die Vivantes Gastronomie auf regionale Produkte und klimaschonende Rohstoffe. Damit leistet sie einen wirksamen Beitrag für die Ernährungswende.“
Für eine möglichst ressourcenschonende und nachhaltige Verpflegung in den Kliniken, Senioreneinrichtungen und Bistros für Mitarbeitende, arbeitet die Vivantes Gastronomie ausschließlich mit regionalen Zulieferern zusammen. Seit 2022 engagiert sich zudem der Sternekoch Max Strohe bei der Entwicklung von Küchenrezepten.
Außerdem setzt die Vivantes Gastronomie auf die ernährungsmedizinische Fachexpertise des Vivantes eigenen Zentrums für Ernährungsmedizin unter der Leitung von Prof. Dr. Diana Rubin. Die Ernährungsmediziner*innen des Zentrums beraten die Kliniken bei der Behandlung von Erkrankungen, die durch unsachgemäße Ernährung, Mangelernährung oder andere ernährungsbezogene Umstände verursacht oder mitverursacht wurden. Bislang verfügen weniger als fünf Prozent der Krankenhäuser in Deutschland über ernährungsmedizinische Fachexpertise.
Indem das Speisenangebot Nachhaltigkeit, Regionalität, kulinarische Ansprüche und Ernährungsmedizin kombiniert, werden bei der Verpflegung Umwelt, Genuss und Gesundheit gleichermaßen berücksichtigt.
Hintergrund:
Die Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH ist Deutschlands größter kommunaler Klinikträger und der zweitgrößte Arbeitgeber Berlins. Mit acht Klinikstandorten, Senioreneinrichtungen, ambulanter Rehabilitation, Medizinischen Versorgungszentren und einem Hospiz, versorgen die Vivantes-Teams jährlich rund 750.000 Menschen in Berlin.
Die Vivantes Gastronomie, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Vivantes, verpflegt Patient*innen in den Berliner Krankenhäusern sowie Senior*innen in den Pflegeeinrichtungen von Vivantes. Für Angehörige, Mitarbeiter*innen sowie Gäste stehen Bistros, Shops und Cafés zur Verfügung.