Am 01. Juli 2020 übernahm Prof. Dr. Hans-Peter Thomas die Leitung des Vivantes Ida-Wolff-Krankenhauses in Neukölln, das auf Altersmedizin spezialisiert ist. Er tritt die Nachfolge von Dr. Ann-Kathrin Meyer an, die nach Hamburg zurückkehrt. Prof. Thomas hatte von 2008 bis 2010 als Oberarzt am AWO Ida-Wolff Geriatriezentrum gearbeitet, bevor es zu Vivantes gehörte.
Der ausgewiesene Experte für Altersmedizin ist Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie. Am Vivantes Ida-Wolff-Krankenhaus werden Patientinnen und Patienten behandelt, die oft mehrere Diagnosen erhalten haben und ärztlich, pflegerisch und therapeutisch aufgenommen werden.
Prof. Dr. Hans-Peter Thomas, Chefarzt Vivantes Ida-Wolff-Krankenhaus: „Ich freue mich, an meine alte Wirkungsstätte zurückzukehren und mich für die individuelle und zugewandte Medizin der hochbetagten Patientinnen und Patienten einzusetzen. Mich reizt die Komplexität der geriatrischen Behandlung, bei der alle Berufsgruppen und Fachdisziplinen eng zusammenarbeiten.“
Prof. Dr. Hans-Peter Thomas studierte von 1985 bis 1992 Humanmedizin an der Freien Universität Berlin. Nach einem Auslandsaufenthalt am Worthing-Hospital in Großbritannien arbeitete er als Assistenzarzt in der Abteilung für Innere Medizin und Gastroenterologie im Krankenhaus Prenzlauer Berg. Nach Stationen bei den Caritas Kliniken in Pankow, der Charité Campus Virchow Klinikum und dem evangelischen Geriatriezentrum, war er seit 2010 Chefarzt der Abteilung Geriatrie des evangelischen Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge. Prof. Thomas ist Vorstandsmitglied im Landesverband Geriatrie Berlin und stellvertretender Sprecher des Arbeitskreises Geriatrie der Berliner Ärztekammer.