Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Vivantes Klinikum Kaulsdorf leiten seit 15. Mai zwei Chefärztinnen gemeinsam. Dr. Dorit Hanoldt ist seit über 20 Jahren bei Vivantes tätig, zuletzt als kommissarische Chefärztin der Kaulsdorfer Abteilung. Elisabeth Kuptel-Krutz war zuletzt Leitende Oberärztin und kommissarische Chefärztin am Immanuel Klinikum Bernau.
Mit der sich ergänzenden Expertise der neuen Chefärztinnen ist die Zukunft der Frauengesundheit in Berlin-Marzahn-Hellersdorf und über den Stadtrand hinaus gestärkt. Denn der Kaulsdorfer Standort bietet das gesamte Leistungsspektrum der Gynäkologie und Geburtsmedizin ab der vollendeten 36. Schwangerschaftswoche mit sämtlichen diagnostischen und therapeutischen Behandlungsoptionen. Schwerpunkte von Elisabeth Kuptel-Krutz liegen in der Behandlung gynäkologischer Tumore, von Dysplasien, Endometriose sowie urogynäkologischer Erkrankungen – bevorzugt durch mikroinvasive Techniken. Dr. Dorit Hanoldt hat ihren medizinischen Schwerpunkt in der Geburtsmedizin und setzt hier mit dem Team seit vielen Jahren auf individualisierte Geburtsbegleitung. Die Kaiserschnitt-Rate liegt so bei etwa 15 Prozent, während es deutschlandweit um die 30 Prozent sind. Mehr als 700 Babys kommen in der Kaulsdorfer Geburtsklinik jährlich zur Welt.
Dr. Dorit Hanoldt, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Vivantes-Klinikum Kaulsdorf: „Ich bin beruflich im Vivantes- Konzern gewachsen und durfte auf meinem Weg viele großartige Kolleg*innen, Ärzt*innen, Hebammen, in der Pflege und den Funktionsdiensten kennenlernen. Eine berufsgruppen- und fachabteilungsübergreifende, respektvolle Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig. Ich bin überzeugt, davon profitieren auch unsere Patientinnen.“
Elisabeth Kuptel-Krutz, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Vivantes-Klinikum Kaulsdorf: „Die Arbeit in einem Chefärztinnen-Tandem ist für mich eine große Chance – fachlich wie menschlich. Gemeinsam wollen wir Bewährtes erhalten und neue Impulse setzen. Besonders wichtig ist mir dabei eine Medizin, die sowohl hohe Qualität bietet als auch die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen ernst nimmt.“
Vitae der Chefärztinnen
Elisabeth Kuptel-Krutz studierte an der Medizinischen Universität Moskau. Als Ärztin im Praktikum und später als Assistenzärztin arbeitete sie im Park-Sanatorium Dahlem, Berlin, im St. Joseph Krankenhaus, Berlin-Tempelhof, im Elbe-Elster-Klinikum, sowie im Johanniter-Krankenhaus, Bad Belzig. Als Oberärztin war sie von 2009 bis 2021 am Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel, mit gynäkologischem Tumorzentrum, Kontinenzzentrum, Brustzentrum, Perinatalzentrum Level 1, tätig. 2022 übernahm sie zunächst die Position der Leitenden Oberärztin am Immanuel Klinikum Bernau, im Anschluss leitete sie die Abteilung als kommissarische Chefärztin.
Zum Vivantes Klinikum Kaulsdorf: hier.