Veröffentlicht am 17. Oktober 2019

Vivantes Zentrum für Ernährungsmedizin unter neuer Führung

Prof. Dr. Diana Rubin leitet die interdisziplinäre Einrichtung im Norden Berlins

Seit dem 15. Oktober 2019 leitet Prof. Dr. Diana Rubin das Zentrum für Ernährungsmedizin. Ihr Fokus liegt auf einer interdisziplinären Vernetzung mit allen Klinikbereichen.

Prof. Dr. Diana Rubin kommt vom DRK Klinikum Berlin Mitte, wo sie als Leitende Oberärztin tätig war. Zuvor war die Fachärztin für Innere Medizin bereits mehrere Jahre als Oberärztin am Vivantes Humboldt Klinikum sowie am Vivantes Klinikum Hellersdorf beschäftigt. Zwischen 2006 und 2011 leitete Prof. Dr. Rubin zudem das Ernährungsteam des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Kiel. Am 15. Oktober 2019 kehrte die 45-Jährige zu Vivantes zurück, um das zur Region Nord (Vivantes Klinika Humboldt und Spandau) gehörende Zentrum für Ernährungsmedizin (ZEM) zu leiten.

Prof. Dr. Diana Rubin, neue Leiterin des Zentrums für Ernährungsmedizin: „Ich freue mich, zu Vivantes als Wirkungsort zurückzukehren und eine spannende wie herausfordernde Aufgabe zu übernehmen. Gemeinsam mit den Teams vor Ort möchte ich das bereits bewährte Zentrum für Ernährungsmedizin weiter stärken und so Sorge tragen, dass die Bedeutung einer adäquaten Ernährung bei allen unseren Patientinnen und Patienten Beachtung und bei sämtlichen Therapiemaßnahmen Berücksichtigung findet. Grundlage dafür sind innovative ernährungsmedizinische Konzepte nach neuesten wissenschaftlichen Kriterien, die interdisziplinär mit den jeweiligen Kliniken erarbeitet und angewandt werden.“

Die gebürtig aus Minden in Westfalen stammende Ernährungsexpertin ist im Vorstand der „Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin“ und leitet den Ausschuss für Ernährung der „Deutschen Diabetes Gesellschaft“. Außerdem ist Prof. Dr. Rubin an der Entwicklung nationaler wie internationaler Leitlinien zum Thema Ernährung und Gastroenterologie beteiligt und im Bereich der Ernährungsmedizin auch wissenschaftlich tätig.

Hintergrund zum Zentrum für Ernährungsmedizin

Das Vivantes Zentrum für Ernährungsmedizin ist die zentrale Anlaufstelle für Ernährung, Ernährungsberatung und Ernährungsmedizin im Norden Berlins. Das interdisziplinär ausgerichtete Zentrum nutzt modernste Untersuchungsmethoden und hat seinen medizinischen Schwerpunkt auf den Themen Ernährung bei krankheitsassoziierter Mangelernährung, Krebserkrankungen, Magen-, Darm- und Lebererkrankungen sowie Adipositas.