Vivantes
Netzwerk für Gesundheit GmbH
Aroser Allee 72-76

19.01.2017

Steigende Geburtenzahlen - 12.602 Babys in den sechs Vivantes Geburtskliniken gezählt

Mehr Geburten* in Berlin 2016 – und auch bei Vivantes. In den Kreißsälen des Berliner Krankenhausunternehmens kamen letztes Jahr insgesamt 12.602 Babys zur Welt und damit 503 mehr als im Vorjahr (2015 waren es 12.099).

Der Geburten-Statistik der Milupa-GmbH zufolge, die 18 Berliner Geburtskliniken erfasst, konnten 2016 41.728 Geburten gezählt werden (2015: 39.220). Berlinweit ist das Vivantes Klinikum Neukölln damit an der dritten Stelle mit 3.722 Babys (2015: 3.749), im Deutschland-Vergleich hat das Klinikum die sechstmeisten Geburten.

In fast allen Vivantes Kliniken waren mehr Geburten zu verzeichnen als im Vorjahr. Auf das Vivantes Klinikum Neukölln folgt die Geburtsklinik des Vivantes Klinikum im Friedrichshain mit 3.331 Babys (2015: 2.925). Beide Kliniken verfügen über ein Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe und können auch sehr kleine Frühchen versorgen.

Im Vivantes Klinikum Am Urban kamen letztes Jahr 1.636 Babys zur Welt (2015: 1.512) und im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum in Schöneberg 1.566 (2015: 1.501). Im Vivantes Humboldt-Klinikum in Reinickendorf wurden 1.180 Kinder geboren (2015:1.263). Im Vivantes Klinikum Kaulsdorf waren es 1.167 (2015:1.149).

*ACHTUNG: "Geburten" und "Neugeborene/Babys" sind statistisch nicht gleichzusetzen - zum Beispiel zählen Zwillinge als eine Geburt, aber als zwei Neugeborene/Babys.

Hintergrundinfos
Vivantes verfügt über sechs Geburtskliniken an verschiedenen Standorten. Auf der Vivantes Internetseite http://www.vivantes.de/geburt-bei-vivantes/  finden sich viele nützliche Informationen für werdende Eltern:

- Schwangerschaft: Alle Schwangerschaftswochen mit Infos und Bildern zur Entwicklung im Überblick, Gesundheitstipps für Mütter, Infos zum Mutterpass
- Rund um die Geburt: Checkliste für die Klinik, Entbindung - welche Möglichkeiten gibt es? Infos zu unterstützenden Maßnahmen
- Nach der Geburt: Tipps zur Babypflege, Rückbildung und Unterstützung durch die Hebamme
- Tipps für Papa: von Schwangerschaft, über die Geburt bis zum Baby zu Hause
- Unsere Geburtskliniken: Überblick mit Adressen und Terminen für Info-Veranstaltungen
- Babygalerie: Fotos der Vivantes-Säuglinge der letzten vier Jahre