jahrelange operative Erfahrungen im Bereich Prostatakarzinom, Nierenzellkarzinom, Hodenkarzinom und Blasenkarzinom
Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Forschungspreise vor allem auf dem Gebiet des Prostatakarzinoms und Nierenzellkarzinoms
Mitglieder der interdisziplinären Arbeitsgruppen Nierentumore (IAGN) und Hodentumore (GTSCC) sowie Arbeitsgruppenleiter bei der Erstellung der neuen S3-Leitlinie Hodentumore
Gutachter für nationale und internationale wissenschaftliche Fachzeitschriften
Mitglied der Berliner (BUG), Deutschen (DGU), Europäischen (EAU) und Amerikanischen Gesellschaft für Urologie (AUA) sowie der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)
Klinische Schwerpunkte
Prostatakarzinom: offen chirurgische und robotische (daVinci) nerverhaltende radikale Prostatektomie
Nierenzellkarzinom: offen chirurgische und robotische (daVinci) Nierenteilresektion bzw. radikale Nephrektomie mit Cavazapfen-Entfernung
Blasenkarzinom: offen chirurgische und robotische (daVinci) nerverhaltende radikale Zystektomie mit Harnableitung (Neoblase oder Ileum Konduit)
Hodentumore: offen chirurgische und robotische (daVinci) Residualtumorresektion
Medikamentöse Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms, Urothelkarzinoms, Prostatakarzinoms und Hodentumoren.
Wissenschaftliche Schwerpunkte
Outcome Research mit Vergleich operativer Verfahren und Komplikationen
Grundlagen des Nierenzellkarzinoms
Klinische Studien zur Therapie metastasierten Nierenzellkarzinom
operative Korrektur von Veränderungen der äußeren Genitale bei Kindern: Hypospadie, eingegrabener Penis, angeborene Penisverkrümmung, Phimose, Hodenhochstand, Hydrozele, Torsion, Varikozele etc.
operative Therapie komplexer Veränderungen des Urogentaltraktes: Harnröhrenklappen, Fehlmündungen des Harnleiters (ektoper Megaureter), Ureterozelen, Doppelnieren, Megaureter, Nierenbeckenabgangsstenose
Therapie des vesikoureteralen Refluxes von konservativer antibiotischer Infektprophylaxe über minimalinvasive endoskopische Ostiumunterspritzung sowie operative Antirefluxplastik
Harnröhrenstrikturen bei Jugendlichen und Erwachsenen: Mundschleimhauttransplantationen, gestielte Lappen, mesh-graft-Harnröhrenplastik als zweizeitiges Verfahren
Schwellkörperkorrekturen bei angeborenen Verkrümmungen und bei IPP / Morbus Peyronie
Inkontinenz bei Männern: Implantationen von künstlichen Schließmuskeln
Impotenz: Gefäßoperationen und Implantationen von künstlichen Schwellkörpern