Veröffentlicht am 12. April 2024

Dr. Gebhard von Cossel leitet Medizinmanagement von Vivantes

Neuer Direktor für zentralen medizinischen Steuerungsbereich

Dr. Gebhard von Cossel nimmt am 15. April seine Arbeit bei Vivantes als Direktor Medizinmanagement auf. Er kommt von der Sana Kliniken AG. Dr. von Cossel tritt die Nachfolge von Dr. Eberhard Thombansen an, der Ende vergangenen Jahres in den Ruhestand getreten ist.

Das Ressort Medizinmanagement leistet die standortübergreifende, strategische Steuerung der Krankenversorgung bei Vivantes. Hier fasst Vivantes zentrale Funktionen der Krankenversorgung standortübergreifend zusammen. Dazu gehören das Qualitätsmanagement, die zentrale Pathologie, das Institut für Hygiene und Umweltmedizin, das Medizinmanagement, die Notfallversorgung und der Katastrophenschutz sowie der Sozialdienst und die Therapeutischen Dienste in der Somatik. Auch die Weiterentwicklung der medizinischen Angebote von Vivantes in enger Abstimmung mit den Medical Boards und den Ständigen Konferenzen der ärztlichen und Pflegedirektor*innen gehört zum Verantwortungsbereich von Dr. von Cossel.

Dr. Gebhard von Cossel: „Vivantes und die Kliniklandschaft der Hauptstadtregion sind mir aus meinen früheren Tätigkeiten für Vivantes und SANA sehr gut vertraut. Ich freue mich auf die Tätigkeit in einem angesehenen, in der Hauptstadt fest verankerten Unternehmen, in dem es angesichts der Umbrüche im Gesundheitswesen viel zu tun gibt. Vivantes weist alle Fähigkeiten auf, die kommenden Herausforderungen zu bestehen und es reizt mich besonders, diese Veränderungen künftig mitzugestalten.“

Vita

Dr. von Cossel studierte Medizin in Bonn, Wien und Berlin und erwarb zusätzlich einen Abschluss als MBA in Health Care Management in Berlin. Von 1990 bis 2006 arbeitete er in den Vivantes Klinika Wenckebach und Neukölln zunächst als Assistenzarzt, dann als Internist, Kardiologe und Rettungsmediziner. Im Jahr 2000 wechselte er ins Management des Vivantes Klinikums Neukölln und war dort zuletzt Regionalkoordinator der Regionaldirektion Süd von Vivantes. Ab 2006 bekleidete Dr. von Cossel verschiedene Positionen bei SANA, unter anderem als Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH und seit 2015 als Bereichsleiter Unternehmensstrategie Medizin bei der Sana Kliniken AG.

Foto: Sana Kliniken AG

Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung
Herz aus dem Takt: Vivantes für Vorhofflimmerzentren ausgezeichnet
Die Kardiologien in Neukölln und Kreuzberg erhalten Zertifikat für…