Stage Slider Bild
Vivantes Klinikum Spandau

Praktikum & Freiwilliges Soziales Jahr in Spandau

Sie möchten ein Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Klinikum Spandau starten? Wir zeigen, was uns ausmacht und freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Boys- & Girls-Day: Jungen-Zukunftstag am 25.04.2024

Motto: Einen Tag als Pfleger*in

Frag deine*n Klassenlehrer*in, ob du freibekommst. 

Frag deine Eltern! Sind sie einverstanden, kannst du mitmachen.

Anmeldung per Mail unter: praxisanleitung.ksp@vivantes.de

Das Freiwillige Soziale Jahr

Für ein FSJ erhält man einen monatlichen Zuschuss bis zu 453 Euro. Darüber ist man während des Einsatzes kostenfrei unfall- und sozialversichert.

Mehr über das FSJ

Unsere FSJ-lerinnen nehmen uns mit ins Klinikum Spandau

Mein Name ist My-Linh Neumann und ich habe 2019 ein FSJ im Vivantes Klinikum Spandau auf der Intensivstation gemacht. Dort konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Schnell bemerkte ich, dass ich diesen Beruf gerne erlernen und zukünftig ausüben möchte.

Im Anschluss an das FSJ habe ich im Jahr 2020 mit meiner Ausbildung zur Pflegefachfrau begonnen und konnte in drei Jahren die verschiedensten Fachabteilungen im Klinikum Spandau und die Vivantes Häuser kennenlernen. Letztendlich hat mich mein Weg zurück auf die Intensivstation geführt. Das tolle und unterstützende Team sowie die herausfordernde, spannende Arbeit auf einer Intensivstation, spiegeln genau die Dinge, die mir sehr wichtig sind. Es macht mich sehr glücklich, als Pflegefachkraft wieder an dem Ort zu sein, an dem alles angefangen hat. Hier begann mein Weg in den Pflegeberuf und hier geht er auch stetig weiter. Ich bin stolz, ein Teil davon zu sein.

Stage Slider Bild
Hinter den Kulissen
Vom FSJ zur Pflegefachkraft

Im Krankenhaus mal hinter die Kulissen schauen: So kann ein Karriereweg in der Pflege im Klinikum Spandau aussehen.

Stage Slider Bild
Im Portrait
FSJ im Spandauer Krankenhaus

Lizzy erzählt von ihrem FSJ im Klinikum Spandau.

Jetzt bewerben: Praktikum & Pflegeausbildung im Klinikum Spandau