Veröffentlicht am 10. Januar 2024

Babybilanz 2023: 10.122 Neugeborene in Vivantes Kreißsälen

Mehr Hebammen und erster Hebammenkreißsaal Berlins

Erfreuliche Babybilanz: Im Jahr 2023 kamen in den Vivantes Geburtskliniken 10.122 Kinder zur Welt. Das bedeutet auch: Fast jedes dritte Berliner Baby wird in einem Kreißsaal der landeseigenen Krankenhäuser von Vivantes geboren. Denn laut dem Amt für Statistik Berlin Brandenburg sind im Jahr 2022 in Berlin rund 35.000 Kinder zur Welt gekommen.

Sechs Geburtskliniken, davon zwei Perinatalzentren der höchsten Versorgungsstufe

Vivantes hat sechs große Geburtskliniken. Die meisten Babys kamen 2023 im Klinikum im Friedrichshain zur Welt: Es waren insgesamt 3132. Die zweitgrößte Vivantes Geburtsklinik ist im Klinikum Neukölln, wo 2837 Babys geboren wurden. Im Schöneberger Auguste-Viktoria-Klinikum freute man sich 1646mal über Nachwuchs. 1259 Babys wurden im Kreuzberger Klinikum Am Urban entbunden. In den Kreißsälen im Klinikum Kaulsdorf erblickten 719 Babys und im Humboldt-Klinikum in Reinickendorf 631 Babys das Licht der Welt.

Die Kliniken für Geburtsmedizin im Vivantes Klinikum im Friedrichshain und im Vivantes Klinikum Neukölln bilden zusammen mit der jeweiligen Neonatologie Perinatalzentren Level 1. Level 1 bedeutet, dass diese die „höchste Versorgungsstufe“ anbieten. Sie behandeln Frauen schon während einer Risikoschwangerschaft, Frühgeborene aller Schwangerschaftswochen und Neugeborene mit angeborenen Erkrankungen.

Mehr Hebammen bei Vivantes

Bei Vivantes sind 2023 im Jahresdurchschnitt 182 Hebammen beschäftigt gewesen, das sind gut 8 Prozent mehr Hebammen als im Vorjahr. Für fachlichen Nachwuchs sorgt Vivantes auch selbst und bietet ein Hebammenstudium an: In Kooperation mit der Charité kann bei Vivantes ein Studium der angewandten Hebammenwissenschaft absolviert werden, das sieben Semester dauert und nach Tarif bezahlt wird.

Neu in Berlin: Konzept Hebammenkreißsaal

Berlins ersten Hebammenkreißsaal gibt es seit Herbst 2023 in der Neuköllner Geburtsklinik. Das Konzept "Hebammenkreißsaal" ist ein hebammengeleitetes Betreuungsmodell und ergänzt die geburtshilfliche Versorgung in der Klinik. Es bietet für Frauen mit unauffälligem Schwangerschaftsverlauf und ohne zu erwartende Risiken einen sicheren Rahmen, eine natürliche, interventionsarme Geburt zu erleben und sich dort ausschließlich und 1:1 von Hebammen betreuen zu lassen. Auch das Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum plant, dieses Konzept einzuführen.

Prof. Dr. Mandy Mangler, Sprecherin der Chefärzt*innen für Geburtsmedizin bei Vivantes und Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin am Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikumund der Klinik für Gynäkologie am Vivantes Klinikum Neukölln: „Dass jedes Jahr mehr als 10.000 Berliner Familien bei uns ihren Nachwuchs zur Welt bringen, zeigt, dass unsere Kreißsäle Wohlfühlorte sind. Wir wollen natürlich auch für die Hebammen, Mitarbeitenden im Funktionsdienst, Pflegenden und die Ärzteschaft attraktive Arbeitsbedingungen bieten. Wir freuen uns deshalb ganz besonders, dass sich so viele Hebammen für eine Anstellung oder ein Studium bei uns entscheiden.“

Mehr Infos für werdende Eltern

Gesundheitstipps für Schwangere, Checklisten für die Geburt, Hinweise zur Babypflege und mehr: Online gibt es auf der Vivantes Internetseite unter Schwangerschaft & Geburt Informationen für werdende und frischgebackene Eltern.

___________

Foto: AB_iStock

Neujahrsbaby 2024 um 0:15 Uhr im Vivantes Klinikum Am Urban geboren
digitaler -kreisssaal-vivantes-foto-kevin_kuka