Veröffentlicht am 01. Januar 2024

Neujahrsbaby 2024 um 0:15 Uhr im Vivantes Klinikum Am Urban geboren

Der kleine Asser ist das erste Vivantes Baby im neuen Jahr. Um 0:15 Uhr wurde er im Vivantes Klinikum Am Urban geboren. Zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens gab es in den Kreißsälen von Vivantes insgesamt sechs Geburten.

Schon eine knappe Viertelstunde später, um 0:28 Uhr kam im Vivantes Auguste-Viktoria Klinikum der zweite Neu-Berliner des Jahres 2024 auf die Welt. Die meisten Babys der Neujahrsnacht wurden im Vivantes Klinikum Neukölln geboren – dort erblickten um 1:07 Uhr und um 2:43 Uhr jeweils ein Mädchen und um 2:58 Uhr ein Junge das Licht der Welt. Um 5:02 Uhr wurde im Vivantes Klinikum im Friedrichshain ein weiteres Mädchen begrüßt.

Asser ist nach acht Jahren das dritte Baby der Familie und hat zwei große Schwestern. Bei der Geburt wog er 3660 Gramm und war 51 Zentimeter groß.

Hebamme Anja Emmerich berichtet, dass es eine unkomplizierte Spontangeburt war: "Asser ist wohl auf, ich wünsche ihm und seinen Eltern alles erdenklich Gute! Ich finde, das Jahr 2024 geht sehr gut los, für mich hat sich damit ein kleiner Wunsch erfüllt: Seit 23 Jahren helfe ich in der Silvesternacht den Kindern auf die Welt und freue mich sehr, dass ich heute bei der Geburt des ersten Vivantes Babys dabei sein durfte!“

Sechs Geburtskliniken von Berlin Reinickendorf bis Neukölln

Vivantes hat insgesamt sechs Geburtskliniken. Rund 30 Kinder kommen dort täglich zur Welt. Die Kliniken für Geburtsmedizin im Vivantes Klinikum im Friedrichshain und am Vivantes Klinikum Neukölln haben eine Neonatologie, sind Perinatalzentren Level 1 und versorgen auch Frauen mit Risikoschwangerschaft, Frühgeborene und Neugeborene mit angeborenen Erkrankungen.
Weitere Geburtskliniken gibt es im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum in Schöneberg, im Vivantes Klinikum Am Urban in Kreuzberg, im Vivantes Humboldt-Klinikum in Reinickendorf und im Vivantes Klinikum Kaulsdorf.

Vivantes gratuliert den Eltern ganz herzlich und wünscht ihnen und ihrem Nachwuchs einen glücklichen und gesunden Start ins Jahr 2024.

Klinik für Geburtsmedizin - Vivantes Klinikum Am Urban

Geburtsmedizin bei Vivantes im Überblick

Ihr Ansprechpartner

Babybilanz 2023-AB_iStock-462688891
Pressemitteilung
Babybilanz 2023: 10.122 Neugeborene in Vivantes Kreißsälen
Mehr Hebammen und erster Hebammenkreißsaal Berlins
Artikel lesen
digitaler -kreisssaal-vivantes-foto-kevin_kuka
Pressemitteilung
Sicherer für werdende Mütter und entlastend fürs Klinikpersonal: Der digitale…
Alle Kreißsäle der Vivantes Geburtskliniken werden digitalisiert
Artikel lesen
baby-vivantes-neugeboren-arttim-stock.adobe.com
Pressemitteilung
Baby-Bilanz 2022: 10.678 Neugeborene in 2022 bei Vivantes
Etwa 30 Geburten am Tag
Artikel lesen
Neujahrsbaby Miran nach der Geburt im Vivantes Klinikum im Friedrichshain
Pressemitteilung
Erstes Baby im Jahr 2023 bei Vivantes um 0:17 Uhr im Klinikum im Friedrichshain…
Viele Babys am Neujahrsmorgen
Artikel lesen
Pressemitteilung
Gynäkologie und Geburtsmedizin im Vivantes Klinikum Kaulsdorf unter neuer Leitung
PD Dr. Christian Göpel wechselt von Reinickendorf nach Kaulsdorf
Artikel lesen
Pressemitteilung
Trotz Pandemie mit Begleitung zur Geburt: 11.074 Neugeborene in 2021 bei Vivantes
Mehr Expertise bei Corona-Geburten
Artikel lesen