Veröffentlicht am 15. Februar 2024

Kinderchirurgie von Charité und Vivantes unter gemeinsamer Leitung

Prof. Steven Warmann übernimmt Professur an Charité und leitet Kinderchirurgien

Prof. Steven Warmann hat zum 1. Januar die Professur für Kinderchirurgie der Charité – Universitätsmedizin Berlin übernommen. Damit verbunden ist die Direktion der gleichnamigen Klinik am Campus Virchow-Klinikum. Zudem leitet Prof. Warmann ab heute die Klinik für Kinderchirurgie, Neugeborenenchirurgie und Kinderurologie der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH. Diese gemeinsame Klinikleitung ist die erste ihrer Art zwischen den beiden landeseigenen Krankenhausunternehmen. Sie vertieft die bewährte Kooperation und stellt eine umfassende kinderchirurgische Versorgung in den beiden Einrichtungen sicher.

Prof. Warmann war zuletzt Oberarzt der Abteilung für Kinderchirurgie und Kinderurologie am Universitätsklinikum Tübingen. Er folgt auf Prof. Karin Rothe, die an der Charité die Professur für Kinderchirurgie sowie die Klinikdirektion seit 2009 innehatte und in den Ruhestand gegangen ist. Bei Vivantes folgt Prof. Warmann auf Prof. Bernd Tillig, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand gegangen ist.

Der Facharzt für Kinderchirurgie sagt über seinen Wechsel nach Berlin: „Ich freue mich sehr auf die Arbeit an der Charité und die Zusammenarbeit mit Vivantes. Die gemeinsame Klinikleitung ist eine große Chance, die kinderchirurgische Versorgung zu stärken.“

Der gebürtige Saarländer ergänzt: „Meine klinischen Schwerpunkte sind neben den verschiedenen Aspekten der allgemeinen Kinderchirurgie vor allem die chirurgische Behandlung von soliden Tumoren sowie des Kurzdarmsyndroms und des chronischen Darmversagens. Darüber hinaus gehört auch die Shunt-Chirurgie bei portaler Hypertension, der speziellen Form einer Bluthochdruckerkrankung des Bauchraumes, dazu.“ In der onkologischen Chirurgie fungiert Prof. Warmann als Referenzchirurg für kindliche Nierentumoren und Neuroblastome innerhalb der jeweiligen Studienleitungen der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH). Seine Forschungsschwerpunkte zu kindlichen Tumoren sind beispielsweise die Rolle der minimal-invasiven Chirurgie, die Mechanismen der Chemoresistenz sowie die sogenannte Liquid Biopsy. Darüber hinaus sind dem 54-Jährigen die Lehre und die Förderung junger Mediziner*innen ein besonderes Anliegen.

 

Kurzvita

Steven Warmann ist am 2. Mai 1969 in St. Ingbert geboren. Ab 1989 absolviert er das Studium der Humanmedizin an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Rennes/Frankreich, das er 1997 mit dem Medizinischen Staatsexamen abschließt. Anschließend arbeitet er als Assistenzarzt in der Abteilung für Kinderchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover und promoviert dort 2001. Ab 2002 ist er Assistenzarzt in der Abteilung für Kinderchirurgie und Kinderurologie am Universitätsklinikum Tübingen. Nach der Facharztprüfung für Kinderchirurgie ist er dort ab 2005 Oberarzt. 2007 folgt die Habilitation für das Fach Kinderchirurgie.

Kinderchirurgie bei Vivantes: Vom ersten Herzschlag an umfassend versorgt 

Das medizinische Spektrum für Kinderchirurgie, Neugeborenenchirurgie und Kinderurologie bei Vivantes umfasst die Diagnose und Therapie nahezu aller chirurgischen Erkrankungen und Verletzungen im Kindes- und Jugendalter. Zu den Behandlungsschwerpunkten zählen auch pränatal diagnostizierte Fehlbildungen. Spezielle Expertise besteht für die Korrektur von urologischen Fehlbildungen (z.B. des männlichen Genitales) sowie angeborene Fehlbildungen der Lunge und der Atemwege.

 

Link zur Vivantes Kinderchirurgie

 

Foto: Charité_Artur Krutsch

Ihr Ansprechpartner

Turmfalke im Wasserturm - Copyright Vivantes
Pressemitteilung
Turmfalken im Livestream aus dem Vivantes Klinikum Neukölln
Schon drei Eier im Nest am Wasserturm
Artikel lesen
arzt-schmerzen-doctor-pain von AdobeStock_Pixel-Shot
Pressemitteilung
Vivantes weitet ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) aus
Ambulant und dennoch im Krankenhaus: Mehr Spezialist*innen für komplexe,…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Vivantes Hörzentrum Berlin als Cochlea-Implantat versorgende Einrichtung zertifiziert
Friedrichshainer Experten helfen Schwerhörigen mit Hilfe elektronischer…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Dr. Gebhard von Cossel leitet Medizinmanagement von Vivantes
Neuer Direktor für zentralen medizinischen Steuerungsbereich
Artikel lesen
sbz_freepik-1200px
Pressemitteilung
Friedrichshainer SPZ „wegweisend für die Entwicklung von Kindern“
Sozialpädiatrisches Zentrum von Vivantes unter den ersten zertifizierten…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Neuer Chefarzt für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie im Vivantes Klinikum im…
PD Dr. med. Jochen-Frederick Hernekamp hat die Leitung zum 1. April…
Artikel lesen
Digitale Daten von Rettungswagen in Klinik - Foto Kevin Kuka
Pressemitteilung
Digitaler, schneller, sicherer – Vivantes und Berliner Feuerwehr übertragen…
Automatischer Datentransfer entlastet Rettungsdienst und Notaufnahmen
Artikel lesen