Veröffentlicht am 30. November 2023

Neuer Chefarzt der Vivantes Pneumologie im Friedrichshain

Dr. Andreas Gebhardt leitet Klinik für Pneumologie und Infektiologie - Thoraxzentrum

Neuer Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Infektiologie wird zum 01. Dezember 2023 Dr. Andreas Gebhardt, M.B.A. Er folgt auf Dr. Jakob Borchardt, der Vivantes verlassen hat. Die Fachklinik am Vivantes Klinikum im Friedrichshain befasst sich mit einem breiten Spektrum von der Behandlung von Erkrankungen der Atemwege, der Lunge und des Rippenfells über Beatmungsmedizin bis hin zur differenzierten Behandlung von Infektionserkrankungen auch als Angebot für andere Abteilungen.

Dr. Andreas Gebhardt war zuletzt Oberarzt in der Lungenklinik Heckeshorn des Helios Klinikum Emil von Behring. Dort leitete er die pneumologische Funktionsdiagnostik und Endoskopie mit jährlich über 2000 Bronchoskopien und dem vollumfassenden Spektrum der interventionellen Bronchiologie, insbesondere auch derLungenvolumenreduktion.

Dr. Andreas Gebhardt, Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Infektiologie – Thoraxzentrum: „Ich freue mich darauf hier in Friedrichshain mit einem engagierten Team die Pneumologie und Beatmungsmedizin als Teil des Vivantes Netzwerks weiterzuentwickeln. Besonders wichtig ist mir die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Haus der Maximal- und Optimalversorgung fortzuführen und neue Akzente in der Versorgung unserer Patient*innen mit ihren komplexen Krankheitsbildern zu setzen.“

Dr. Andreas Gebhardt studierte an der Charité Humanmedizin im Reformstudiengang Medizin und arbeitete im Rahmen seiner internistischen Basisweiterbildung am Campus Benjamin Franklin der Charité in den Kliniken für Kardiologie, Pulmologie, und Hämatoonkologie. Seine pneumologische Weiterbildung in Lungenklinik Heckeshorn führte zur Facharztanerkennung für Innere Medizin und Pneumologie.
Zwischen 2016 und 2018 absolvierte er berufsbegleitend den M.B.A-Studiengang „Management im Gesundheitswesen – Krankenhausmanagement“ an der Hochschule Neubrandenburg und am Institut für Fort- und Weiterbildung im Vivantes Wenckebach-Klinikum.

Ihr Ansprechpartner

Turmfalke im Wasserturm - Copyright Vivantes
Pressemitteilung
Turmfalken im Livestream aus dem Vivantes Klinikum Neukölln
Schon drei Eier im Nest am Wasserturm
Artikel lesen
arzt-schmerzen-doctor-pain von AdobeStock_Pixel-Shot
Pressemitteilung
Vivantes weitet ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) aus
Ambulant und dennoch im Krankenhaus: Mehr Spezialist*innen für komplexe,…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Vivantes Hörzentrum Berlin als Cochlea-Implantat versorgende Einrichtung zertifiziert
Friedrichshainer Experten helfen Schwerhörigen mit Hilfe elektronischer…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Dr. Gebhard von Cossel leitet Medizinmanagement von Vivantes
Neuer Direktor für zentralen medizinischen Steuerungsbereich
Artikel lesen
sbz_freepik-1200px
Pressemitteilung
Friedrichshainer SPZ „wegweisend für die Entwicklung von Kindern“
Sozialpädiatrisches Zentrum von Vivantes unter den ersten zertifizierten…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Neuer Chefarzt für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie im Vivantes Klinikum im…
PD Dr. med. Jochen-Frederick Hernekamp hat die Leitung zum 1. April…
Artikel lesen
Digitale Daten von Rettungswagen in Klinik - Foto Kevin Kuka
Pressemitteilung
Digitaler, schneller, sicherer – Vivantes und Berliner Feuerwehr übertragen…
Automatischer Datentransfer entlastet Rettungsdienst und Notaufnahmen
Artikel lesen