Veröffentlicht am

„Wie finde ich das richtige Krankenhaus für mich?“ Abkürzungen durch die Gesundheitslandschaft

Gesundheit gehört zu den wichtigsten Dingen im Leben, das fällt uns besonders auf, wenn sie angeschlagen oder beeinträchtigt ist. Aber woher weiß ich, welches Krankenhaus die beste Knie-OP anbietet? Und wo finde ich Spezialist*innen für Endokrinologie? Konstanze Runck, Leiterin des Qualitätsmanagements bei Vivantes hat ein paar Tipps.

Für eine neue Hüfte wäre ich bereit, viele Kilometer zu fahren, aber woher weiß ich, ob eine Klinik auch gut ist?

Entscheidend ist die Anzahl der Fälle, die eine Ärztin oder ein Arzt im Jahr operiert. Wer beispielsweise häufig Patientinnen mit Hüftleiden operiert, hat dadurch die größte Erfahrung und kann das besonders gut.

Aber wo finde ich einen Überblick über die Fallzahlen?

Dafür veröffentlichen Kliniken Qualitätsberichte. Allerdings sind diese oftmals für Laien schwer verständlich. Alternativ kann man sich auch an Zertifizierungen und Siegeln orientieren, die Fachkliniken erhalten.Denn wie für Bio-Produkte im Supermarkt, gibt es auch für Fachkliniken Siegel, an denen man ihre Qualität erkennt.

Wie für Bio-Produkte im Supermarkt gibt es auch sehr viele Siegel für Medizin – welche sind seriös?

Grundsätzlich sind das die Siegel für Zertifizierungen, die medizinische Fachgesellschaften vergeben. Das heißt, der Berufsverband der Orthopäden und Unfallchirurgen oder die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie – für alle medizinischen Disziplinen gibt es Dachverbände. Diese vergeben die Siegel auf Basis der Einhaltung von wissenschaftlichen Kriterien. Dagegen werden verschiedene andere Siegel von Zeitschriften in erster Linie auf der Grundlage von Ärzte- oder Patientenempfehlungen verliehen und um das Siegel nutzen zu dürfen, muss Geld durch Ärztinnen und Ärzte und Kliniken bezahlt werden.

Nach welchen Kriterien vergeben die Fachgesellschaften Siegel an Kliniken und Zentren?

Es geht um belastbare Kriterien, mit denen Qualität sichergestellt und gemessen werden kann. Die Fachexpertise der Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachpersonen und Therapeutinnen aber auch Fallzahlen spielen wie gesagt eine wichtige Rolle. Außerdem ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen in diesen komplexen Krankheitssituationen wichtig, denn Patienten erhalten oftmals nicht einzig eine Operation, sondern es schließen sich weitere Therapiepläne an, die mit dem Patienten und seinen Behandlungspartnern sorgfältig aufeinander abgestimmt werden müssen. Um die Wirksamkeit der Behandlung der Patientinnen zu bewerten, erfolgen jährliche Evaluationen. Auch die Einhaltung von wichtigen Regeln durch Klinikstrukturen und Standards wird kontrolliert, damit die Patientensicherheit gewährleistet ist. So werden Mängel vermieden, teils durch ganz einfache Maßnahmen wie z.B. Checklisten oder ein obligatorisches vier-Augen-Prinzip.

Wer beurteilt, wie aussagefähig ein Zertifikat oder Qualitätssiegel ist?

Dafür gibt es ein unabhängiges wissenschaftliches Institut, das „Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen“ kurz IQTIG. Patient*innen können sich auf der Webseite nach den Bewertungskriterien erkundigen, diese sind in vier Gruppen unterteilt: übergeordnete Anforderungen, Anforderungen an den Inhalt, das Prüfungsverfahren, das Entscheidungsverfahren. Mehr: Kriterien zur Bewertung der Aussagekraft von Zertifikaten und Qualitätssiegeln - IQTIG

Wie gehe ich vor, wenn ich nicht auf jeder einzelnen Klinikwebseite checken will, ob es ein Siegel von einer Fachgesellschaft gibt?

Bisher gab die sogenannte weiße Liste einen Überblick über Kliniken und ihre Bewertungen in Deutschland. Nach der Abschaffung der weißen Liste sollen sich Patient*innen über den interaktiven Krankenhaus-Atlas  ab Mai 2024  über Fachgebiete, Personalausstattung oder Fallzahlen online informieren können: Krankenhaus-Atlas für Patientinnen und Patienten | Bundesregierung 

Wo kann ich mich sonst noch über Erkrankungen und mögliche Therapien erkundigen?

Bundesärztekammer und Kassenärztliche Bundesvereinigung haben gemeinsam das Portal Patienten-Information eingerichtet. ÄZQ — Patienten-Information.de Betreut werden die Webseiten vom ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ). Inhaltlich stützt sich das Portal auf evidenzbasierte Medizin, auf Leitlinien und Patienteninformationen. Wer aber persönliche Anfragen zur eigenen Erkrankung oder Medikamenten hat, sollte sich beispielsweise an die unabhängige Patientenberatung Deutschland oder den Krebsinformationsdienst wenden.

 

Kann ich auch bei Vivantes Auskünfte über eine mögliche Behandlung bekommen?

Ja, neben den Sprechstunden der einzelnen Fachbereiche in unseren Klinikstandorten gibt es bei Vivantes eine Tumorlotsin, die Montags bis Freitags von 10 bis 13 Uhr unter der Nummer 030 130 23 2272 für Fragen zu Krebserkrankungen erreichbar ist.