Barrierefreiheitserklärung
Die Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH bemüht sich, ihren Webauftritt barrierefrei zu gestalten. Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der aktuellen Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0).
Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für alle Webseiten unter der Domain www.vivantes.de.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 04.04.2024 erstellt bzw. überarbeitet.
Die technische Überprüfung der Barrierefreiheit wurde durchgeführt von der oben aufgeführten öffentlichen Stelle bzw. dem oben aufgeführten Unternehmen durch eine Selbstbewertung.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit wurde auf Grundlage der Ergebnisse der vereinfachten Prüfung nach Durchführungsbeschluss (EU) 2018/1524 der Überwachungsstelle für digitale Barrierefreiheit Berlin aktualisiert.
Wie barrierefrei ist das Angebot?
Dieser Webauftritt ist nicht barrierefrei. Es werden fast keine Anforderungen der BITV 2.0 erfüllt.
Der Webauftritt ist für fast alle Menschen mit Einschränkungen nur stark eingeschränkt nutzbar. Für blinde Menschen bestehen Blockaden und auch für Menschen ohne Sprachvermögen ist das Angebot quasi nicht nutzbar. Auch hinsichtlich der Usability weist das Angebot erhebliche Mängel auf, die eine Nutzung bestimmter Funktionen einschränken oder verhindern.
Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?
Die nachstehend aufgeführten Bereiche sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:
Barriere: Einsatz eines (nicht barrierefreien) Overlay-Tools und Fehlen einer EN 301 549-konformen Alternative
- Beschreibung: Das Overlay-Tool erzeugt keine EN-konforme und damit barrierefreie Version des Webauftritts. Es verursacht Probleme in der Tastaturbedienbarkeit im Zusammenspiel mit Assistiven Technologien wie beispielsweise Screenreadern.
- Maßnahmen: Wir arbeiten mit dem Dienstleister an einer Verbesserung des Tools. Sollte dies zeitnah nicht möglich sein, wird dieses Tool entfernt.
- Zeitplan: Behebung in 2024
Barriere: fehlende Angaben für eine effektive Kommunikation
- Beschreibung: Die bereitgestellten Kommunikationsangaben bzw. Kommunikationsmöglichkeiten sind teilweise inkonsequent, unvollständig oder fehlerhaft.
- Maßnahmen: Mehrere Kommunikationswege sind vorhanden und angegeben, also beispielsweise eine Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Diese stehen zudem barrierefrei zur Verfügung.
- Zeitplan: Umsetzung im Rahmen der redaktionellen Pflege in 2024/2025
Barriere: fehlerhafte bzw. fehlende Alternativtexte von Bildern und Bedienelementen
- Beschreibung: Die Bilder und Bedienelemente haben teilweise einen unzureichenden, fehlerhaften oder keinen Alternativtext.
- Maßnahmen: Für jedes Bild und Bedienelement wird ein sinnvoller und eindeutiger Alternativtext eingefügt.
- Zeitplan: Umsetzung im Rahmen der redaktionellen Pflege in 2024/2025
Barriere: fehlerhafte Tastaturbedienbarkeit
- Beschreibung: Menüs und andere Bedienelemente der Seite sind mit der Tastatur nicht erreichbar und / oder bedienbar. Es ist eine Tastaturfalle vorhanden oder es entsteht eine Quasi-Tastaturfalle. Es gibt eine fehlerhafte Fokus-Reihenfolge. Es fehlt teilweise der sichtbare Tastaturfokus, oder er ist zu gering. Es gibt eine fehlerhafte Kontextänderung oder Fokus-Änderung bei Fokuserhalt.
- Maßnahmen: Menüs und Bedienelemente werden mit der Tastatur steuerbar und bedienbar sein. Im gesamten Webauftritt kommt es zu keiner Tastaturfalle. Alle Elemente können stets einer sinnvollen und logischen Fokus-Reihenfolge folgen und mit der Tastatur selbst erreicht werden. Ein gut sichtbarer Fokus ist vorhanden. Es kommt zu keinen Kontextänderungen innerhalb der Seite, sobald jegliche Arten von Formular- und Bedienelementen den Fokus erhalten.
- Zeitplan: Korrektur im Rahmen des Relaunches 2025/2026
Barriere: fehlende alternative Informationen bei Videos
- Beschreibung: Einige Videos weisen keine Untertitel bzw. notwendige Audiodeskription oder Medienalternative auf.
- Maßnahmen: Bereitstellung von Untertiteln, Textabschriften oder weiteren Alternativen wie Audiodeskription.
- Zeitplan: Umsetzung im Rahmen der redaktionellen Pflege in 2024/2025
Barriere: problematische Darstellung von sich bewegenden Elementen
- Beschreibung: Automatisch aktualisierende oder sich bewegende Elemente sind nicht stoppbar.
- Maßnahmen: Slideshows und ähnliche automatisch aktualisierende oder sich bewegende Elemente können stets (mit der Tastatur) gestoppt bzw. pausiert werden.
- Zeitplan: Umsetzung in 2024
Barriere: fehlerhafte Darstellung von Texten und Bedienelementen
- Beschreibung: Die vorhandenen CAPTCHAs sind nicht barrierefrei. Es gibt einen fehlerhaften Einsatz von ARIA-Elementen. (Zeilen-)Abstände werden (im Code und für den Screenreader) immer mit Punkten dargestellt. Inhalte müssen bei entsprechender Vergrößerung horizontal gescrollt werden oder es kommt zu Textverlust bzw. Textüberlagerungen. Die Vergrößerung des Textabstandes führt zu Überschneidungen oder Informationsverlust. Elemente sind nicht korrekt umgesetzt. Sie haben eine fehlerhafte oder ungenügende Zuweisung ihrer Namen, Rollen oder ihres Wertes. Gewählte Präferenzen von Nutzenden werden nicht oder fehlerhaft angewendet. Der Schalter für das Schließen des Menüs, welches generell nur mit Maus bedienbar ist, ist fehlerhaft. Er ist teilweise nicht erkennbar oder wird überlagert. Zudem muss im Menü gescrollt werden.
- Maßnahmen: Bereitstellung einer zweiten Lösungsmöglichkeit für das CAPTCHA. Die eingesetzten ARIA-Elemente sind korrekt und fehlerfrei umgesetzt und funktionieren. Die Lese-Reihenfolge für alle Nutzenden ist stets gleich und logisch nachvollziehbar. Sichtbar ausgeblendete Bereiche oder Elemente sind dabei auch für den Screenreader ausgeblendet. Seiteninhalte brechen so um, dass alle Informationen und Funktionen verfügbar sind, auch ohne horizontales Scrollen. Die Vergrößerung des Textabstandes führt nicht zu einem Verlust an Inhalten oder Funktionalitäten. Alle Elemente sind stets korrekt umgesetzt, sodass korrekte ARIA-Elemente, Status und Zuweisungen erfolgen können und die Elemente immer ihren korrekten Namen, ihre Rolle und ihren Wert an die Accessibility API, den AccessibilityTree oder den DOM übermitteln können. Der Auftritt wird so gestaltet und umgesetzt, dass individuelle Einstellungen der Nutzenden angewendet werden können und es dabei zu keinem Informations- und Funktionsverlust kommt. Das Menü und deren Elemente wird so dargestellt, dass dies stets und ohne Scrollen bedient und auch geschlossen werden kann.
- Zeitplan: Umsetzung in 2024 (CAPTCHA) bzw. Korrektur im Rahmen des Relaunches 2025/2026
Barriere: fehlerhafte oder nicht vorhandene Strukturierung
- Beschreibung: Der Webauftritt hat eine teilweise ungenügende oder fehlerhafte Überschriftenhirarchie oder Überschriften sind nicht als solche ausgezeichnet oder fehlerhaft. Bereiche und Inhalte können nicht (ausreichend gut) übersprungen werden.
- Maßnahmen: Der Inhalt wird durch eine sinnvolle Überschriftenstruktur gegliedert und jede Überschrift ist auch als solche in HTML ausgezeichnet. Keine leeren Überschriften sind vorhanden. Seitenbereiche können stets durch verschiedene Mechanismen übersprungen werden.
- Zeitplan: Umsetzung im Rahmen der redaktionellen Pflege in 2024/2025 bzw. Korrektur im Rahmen des Relaunches 2025/2026
Barriere: Syntaxfehler
- Beschreibung: Es gibt Syntaxfehler.
- Maßnahmen: Bei einer Syntaxanalyse sollen keine Fehler auftreten und die Seite wird somit korrekt angezeigt und verarbeitet.
- Zeitplan: Korrektur im Rahmen des Relaunches 2025/2026
Barriere: fehlerhafte Linkdarstellung bzw. Umsetzung von Links
- Beschreibung: Die Linktexte sind teilweise nicht aussagekräftig oder fehlerhaft. Links oder wichtige Informationen werden nicht ausreichend hervorgehoben.
- Maßnahmen: Die unzureichende Umsetzung von Linktexten wird korrigiert. Links, Bedien- und Menüelemente sowie wichtige optisch hervorgehobene Informationen unterscheiden sich jederzeit durch ein zusätzliches Merkmal vom Text.
- Zeitplan: Umsetzung im Rahmen der redaktionellen Pflege in 2024/2025 bzw. Korrektur im Rahmen des Relaunches 2025/2026
Barriere: Kontrastfehler im Auftritt
- Beschreibung: Die Text- und Nicht-Text-Elemente weisen nicht das Minimum vom Kontrastverhältnis auf. Des Weiteren kann es zu Einschränkungen bei der Erkennung von Links, Bedien- und Menüelementen kommen, die lediglich Farbe als Kontrastunterscheidung genutzt wird.
- Maßnahmen: Das Kontrastverhältnis wird auf den Mindestwert angepasst. Links, Bedien- und Menüelemente werden durch ein weiteres Merkmal hervorgehoben.
- Zeitplan: Korrektur im Rahmen des Relaunches 2025/2026
Barriere: fehlerhafte Umsetzung von Formularen
- Beschreibung: Die Formularfelder werden teilweise ohne Label und fieldset legend dargestellt. Der Eingabezweck in Formularen ist nicht oder unzureichend erkennbar. Fehlerhafte oder notwendige Formularfelder werden nicht angezeigt, ausreichend hervorgehoben oder beschrieben. Bei Formularfeldern fehlen Beschriftungen oder Anweisungen (zu Eingabeformaten) oder sie sind ungenügend. Es gibt in Prozessen und/oder Formularen keine Korrekturunterstützung bei Fehlern. Bei Formularen fehlen Statusmitteilungen (etwa bei Fehleingaben), diese sind ungenügend oder diese werden nicht oder unzureichend an den Screenreader übermittelt.
- Maßnahmen: Für jedes Eingabefeld und Bedienelement ist ein sinnvolles Label vorhanden. Für nutzendenbezogene Eingabefelder von Formularen werden Techniken benutzt, die eine semantisch eindeutige, sprachunabhängige Bestimmung ihres Zweckes ermöglichen. Bei Eingabefeldern mit entsprechendem Kontext werden Fehler angezeigt und verständlich mitgeteilt. Bei allen Eingabefeldern sind sinnvolle und dauerhaft sichtbare Beschriftungen oder Anweisungen vorhanden. Nutzende bekommen Korrekturvorschläge angeboten, wenn diese fehlerhafte Eingaben erzeugen. Statusmitteilungen sind vorhanden und werden automatisch und korrekt an den Screenreader übermittelt.
- Zeitplan: Umsetzung in 2024 bzw. Korrektur im Rahmen des Relaunches 2025/2026
Barriere: Informationen in Deutscher Gebärdensprache fehlen
- Beschreibung: Die vorgeschriebenen Informationen in Deutscher Gebärdensprache fehlen.
- Maßnahmen: Die Erläuterung der wesentlichen Inhalte des Auftritts, die Beschreibung der Navigation und die wesentlichen Inhalte der Erklärung zur Barrierefreiheit werden in Deutscher Gebärdensprache bereitgestellt.
- Zeitplan: Umsetzung in 2024
Barriere: PDF-Dokumente teilweise nicht barrierefrei (PAC-Prüfung nicht bestanden)
- Beschreibung: Die als Download bereitgestellten Dokumente sind nicht immer barrierearm bzw. barrierefrei. Dies betrifft zum Teil Flyer, Leitfäden, Berichte, Protokolle und ähnliche Schriftstücke.
- Maßnahmen: Barrierearme bzw. barrierefreie PDF-Dokumente werden gemäß PDF/UA Standard umgesetzt und seit Ende 2023 bereitgestellt.
- Zeitplan: Kontinuierliche Umsetzung im Rahmen der redaktionellen Pflege fortlaufend in 2024.
Feedbackmechanismus und Barrieren melden: Wen können Sie bei Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit (Feedbackoption) kontaktieren?
Sie möchten Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit oder bestehende Barrieren melden? Sie können etwas auf unserer Website nicht ausreichend wahrnehmen, bedienen oder verstehen? Sie benötigen Informationen in einer barrierefreien Form? Dann informieren Sie uns bitte.
Kontakt zur Ansprechperson des Unternehmens bzw. der öffentlichen Stelle:
Name: Sandra Seidenstücker
E-Mail: web-redaktion@vivantes.de
Telefon: 030 130 11 1312
Kontakt zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit (Durchsetzungsverfahren)
Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle bzw. dem Unternehmen nicht erfolgreich war, Sie innerhalb von 4 Wochen keine Antwort erhalten haben, oder die Antwort unzureichend war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden und ein Durchsetzungsverfahren anstreben. Bitte kontaktieren Sie immer zuerst die betroffene öffentliche Stelle!
Link zum Kontaktformular
Weitere Informationen zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit