Leichte Sprache

Willkommen bei Vivantes.

Inhalt der Internet-seite

Vivantes ist ein großes Gesundheits-unternehmen in Berlin. 

Vivantes gehört zur Stadt Berlin. 

Vivantes hat viele:

  • Kranken-häuser
  • Pflege-einrichtungen
  • Medizinische Versorgungs-zentren
  • Reha-Angebote
  • Hospiz-Angebote

Reha heißt: 

Menschen bekommen Hilfe, um nach einer Krankheit 

oder nach einer Operation wieder gesund zu werden.

Medizin und Pflege in Berlin

Vivantes bietet:

  • Medizin im Kranken-haus
  • Medizin in Arzt-praxen
  • Geburts-hilfe
  • Not-fall-hilfe
  • Pflege für kurze Zeit
  • Pflege für lange Zeit
  • Vor-sorge und Nach-sorge

Viele Fach-bereiche

In den Kranken-häusern gibt es viele Fach-bereiche.

Zum Beispiel:

  • Herz-Medizin
  • Innere Medizin
  • Operationen
  • Knochen-Medizin
  • Frauen-Medizin
  • Nerven-Medizin
  • Krebs-Medizin
  • Seelen-Medizin
  • Medizin für Kinder und Jugendliche

Hilfe für die Seele

Vivantes hat besondere Angebote

für Menschen mit seelischen Problemen.

Es gibt:

  • Stationen zum Über-nachten
  • Tages-kliniken
  • Ambulanzen

Dort bekommen die Menschen:

  • Gespräche
  • ärztliche Hilfe
  • soziale Hilfe

Reha und Nach-sorge

Nach einer Krankheit oder Operation 

können Menschen zu Vivantes in die Reha gehen.

Reha heißt:

Menschen bekommen Übungen und Behand-lung.

So sollen sie wieder Kraft bekommen 

und im Alltag besser zurecht-kommen.

Dort gibt es auch:

  • Fahr-dienst
  • Begleit-service

Navigation der Internet-seite

Willkommen!

Hier erklären wir die Internet-seite vivantes.de.

So finden Sie sich schnell zurecht.

Oben links ist das Vivantes Logo.

Klicken Sie auf das Logo.

Dann kommen Sie zur Start-seite.

Oben gibt es barriere-freie Angebote:

  • Leichte Sprache
  • Gebärden-sprache

Seiten-auswahl

Rechts neben dem Logo ist die Seiten-auswahl.

Es gibt diese Bereiche:

  • Medizin-welten und Experten
  • Gesundheits-netzwerk
  • Aufenthalt
  • Unternehmen
  • Karriere

Klicken Sie auf einen Bereich.

Dann sehen Sie weitere Seiten mit Infos.

Start-seite

Auf der Start-seite finden Sie:

  • wichtige Angebote
  • Kranken-häuser
  • aktuelle Meldungen
  • das Gesundheits-netzwerk
  • eine Such-funktion

Sie finden dort auch Infos

zu den medizinischen Fach-bereichen.

Weitere Angebote

Auf der Start-seite gibt es auch:

  • Infos zu Pflege und Reha
    Reha heißt: Hilfe, um nach Krankheit wieder gesund zu werden.
  • ein Mit-mach-Tool
    Dort können Sie Ihre Beschwerden prüfen.
  • Infos zu Veranstaltungen
  • Beiträge aus einem Blog

Sie können auch den Vivantes Newsletter bestellen.

Dann bekommen Sie regelmäßig Infos.

Unten auf der Seite

Ganz unten sind wichtige Links:

  • Kontakt
  • Impressum
  • Daten-schutz
  • Barriere-freiheit
  • Presse
  • Karriere
  • Social-Media

Erklärung zur Barriere-freiheit

Den aktuellen Stand finden Sie

unten auf der Internet-seite.

Im Bereich Barriere-freiheit.

Fragen und Hinweise

Haben Sie Fragen zur Barriere-freiheit?

Oder möchten Sie Barrieren melden?

Können Sie etwas nicht gut sehen, hören

oder bedienen?

Oder verstehen Sie etwas nicht gut?

Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.

Die Kontakt-daten finden Sie

unten auf der Internet-seite.

Im Bereich Barriere-freiheit.

Wenn Sie keine Antwort bekommen

Vielleicht bekommen Sie keine Antwort.

Oder die Antwort hilft Ihnen nicht.

Dann können Sie sich an eine andere Stelle wenden.

Diese Stelle heißt:

Landes-beauftragte für digitale Barriere-freiheit.

Bitte schreiben Sie immer zuerst

an Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH.