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Organisation

Ethikkomitee

Das Ethikkomitee bei Vivantes bietet unter anderem eine Ethikberatung an. Vivantes nimmt ethische Fragestellungen sehr ernst, deshalb gibt es an allen Standorten lokale Ethikkomitees.

Klinische Ethikberatung

Bei der Behandlung von Patient*innen kann es im Rahmen der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten moderner Medizin zu ethischen Entscheidungskonflikten kommen. Diese können zu schwierigen Situationen für Patient*innen, Angehörige, Ärzt*innen und Pflegepersonal führen, insbesondere wenn Unsicherheit darüber besteht, ob das Behandlungsziel und die entsprechenden aktuellen medizinischen Maßnahmen im Sinne der oder des Patient*in sind.
Das klinische Ethikkomitee ist eine beratende Institution – d. h. es stellt ein Forum dar zur Lösung schwieriger und kontroverser ethischer Fragen, und es bietet seine Unterstützung an. 

Das Beraterteam besteht aus Ärzte*innen und Pflegepersonal verschiedener Fachrichtungen und gegebenenfalls weiteren Personen, zum Beispiel Vertretern der Seelsorge, der Therapeut*innen und des Sozialdienstes. Im Mittelpunkt der Beratung steht das Ziel einer optimalen Patientenversorgung unter Berücksichtigung aller möglichen Therapieoptionen sowie der Autonomie der Erkrankten mit den individuellen Wünschen und Wertevorstellungen. Neben dem Willen der oder des Patient*in werden auch die Standpunkte der Angehörigen und möglicherweise anderer nahe stehender Personen in die Beurteilung der Situation mit einbezogen.

Nach eingehender Beratung auf der Grundlage aller verfügbaren Informationen spricht das Ethikkomitee eine Empfehlung zur weiteren Behandlung der oder des Patient*in aus.

Wie wird bei einer Ethikberatung verfahren?

Die Mitglieder des Ethikkomitees versammeln sich - abgesehen von ihren regelmäßigen Sitzungen - auf Einladung der Vorsitzenden, wenn eine entsprechende Anfrage an das Ethikkomitee ergangen und bei eingehender Prüfung ihre Relevanz festgestellt worden ist. 

Die Anfrage erfolgt in der Regel durch Mitglieder des Behandlungsteams aber auch durch Patient*innen und Angehörige oder Interessensvertreter der oder des Patient*in. 
Ein Mitglied des Ethikkomitees moderiert die Beratung. Über die Beratung und ihr Ergebnis wird ein Protokoll erstellt. Das Beratungsergebnis wird den Ratsuchenden und allen, die in die Behandlung einbezogen sind, unverzüglich schriftlich mitgeteilt. Es hat den Charakter einer Empfehlung. 

Alle an der Ethikberatung Beteiligten unterliegen der Schweigepflicht.

Ansprechpartner

Gesamtverantwortliche (Vorsitzende Vivantes Ethikrat)

Dr. Mina Baumgarten

Tel.: 030 130 11 1504

Wie können Sie eine Ethikberatung anfordern?

Richten Sie bitte Ihre Anfrage an die entsprechende Pflegedirektion.

Ethikkomitees an jedem Vivantes Standort: Ansprechpartner*innen

Auguste-Viktoria-Klinikum

Katharina Pretschner
Tel. 030 130 20 8151

Vertreterin
Ina Unrau
Tel. 030 130 20 2251


Humboldt-Klinikum

Dr. Ulrich Bach
Tel. 030 130 12 1488

Vertreterin
Prof. Bettina Schmitz
Tel. 030 130 12 2246


Klinikum Am Urban

Dr. Leila Eckholt
Tel. 030 130 22 5058


Klinikum Kaulsdorf

Dr. Maria-Barbara Naumann
Tel. 030 130 17 2242

Vertreterin
Dr. Margarita Metzger
Tel. 030 130 17 2380


Klinikum im Friedrichshain

Christiane Pollich

Tel: 030 130 23 2164 oder Tel. 030 130 23 2165

Vertreter:

Pfarrer Ringo Effenberger

Tel: 030 130 23 1498

oder per E-Mail: ethik-komitee.kfh@vivantes.de


Klinikum Neukölln

Dr. Elisabeth Eilers
Tel. 030 130 14 8474

Vertreterin
Christiane Gossing
Tel. 030 130 14 2210


Klinikum Spandau

Dr. Andrea von Helden
Tel. 030 130 13 1700

Vertreterin
Dr. Anne Henschel
Tel. 030 130 13 1557


Wenckebach-Klinikum

Dr. Oliver Altenkirch
Tel. 030 130 19 2876


Unterstützung für Patient*innen & Angehörige

Patientenfürsprecher*innen bei Vivantes

Wenn Sie Probleme bei Krankenhausaufenthalt haben, können Sie sich auch vertrauensvoll an die Patientenfürsprecher wenden.

Patientenfürsprecher