Qualitätsmanagement und Patientensicherheit
Wir sind für unsere Patientinnen und Patienten da – nah bei ihnen, in jeder Situation, ohne Grenzen.
Vivantes hat in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen, um die Versorgungsqualität für die Berliner Bevölkerung zu verbessern, denn das bedeutet im Kern mehr Patientensicherheit.
Vivantes Berlin: Qualitätsmanagement
Die Berliner Bevölkerung vertraut uns ihre Gesundheit an. Für uns ist es daher selbstverständlich, diesem Vertrauen mit einem hohen Anspruch an die Versorgungsqualität im Spektrum der stationären, ambulanten und rehabilitativen Versorgung sowie von der Geburt bis zum Lebensende zu begegnen.
Qualität ist für uns kein Zufall.
Unsere Spitzenmediziner und Fachexperten in der Pflege setzen sich daher kontinuierlich mit den Bedürfnissen unserer Patienten auseinander, wie die medizinische und pflegerische Versorgung unter Berücksichtigung der vielseitigen Rahmenbedingungen konsequent und stetig angeboten und verbessert werden kann.
Wir legen miteinander verbindliche Standards fest, die kontinuierlich hinterfragt werden. Diese Standards basieren auf internationalen Standards und den Leitlinien der wissenschaftlichen Fachgesellschaften.
Wir überprüfen systematisch die Abläufe und Resultate unserer Arbeit, erheben regelmäßig Daten über unsere Vorgehensweise und die Behandlungsergebnisse und vergleichen uns mit anderen Krankenhäusern. Im kritischen Klinikdialog überprüfen unsere Krankenhausleitungen im Rahmen relevante Messwerte gemeinsam mit den Chefärzten. Miteinander gehen wir in herausfordernden und kritischen Versorgungssituationen in den fachlichen und interdisziplinären Austausch.
Im Austausch mit den Patientinnen und Patienten für beste Qualität in Berlin
In regelmäßigen Befragungen holen wir uns ein persönliches Meinungsbild unserer Patientinnen und Patienten ein. Kritischen Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten begegnen wir mit einem offenen Ohr und gehen jedem einzelnen Anliegen sorgfältig nach.
Qualitätsmanager*innen bei Vivantes
Qualitätsmanagement im Auguste-Viktoria-Klinikum
Qualitätsmanagement im Humboldt-Klinikum
Qualitätsmanagement im Klinikum Am Urban
Qualitätsmanagement im Klinikum Kaulsdorf
Qualitätsmanagement im Klinikum im Friedrichshain
Qualitätsmanagement im Klinikum Neukölln
Qualitätsmanagement im Klinikum Spandau