Veröffentlicht am 07. Februar 2023

Neurochirurgie des Vivantes Klinikum im Friedrichshain unter neuer Leitung

Prof. Dr. med. Sven Kantelhardt ist neuer Chefarzt

Seit Februar 2023 leitet Prof. Sven Kantelhardt die Neurochirurgie am Vivantes Klinikum im Friedrichshain. Der im Fach Neurochirurgie habilitierte Prof. Kantelhardt folgt auf Prof. Dag Moskopp, der als Chefarzt in den Ruhestand geht.

Prof. Kantelhardt war zuvor 10 Jahre als leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor der Neurochirurgischen Klinik und Poliklinik an der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz tätig. Schwerpunktmäßig arbeitete sich Prof. Kantelhardt nacheinander in die großen Teilbereiche der Neurochirurgie, wie Schädelbasis- und vaskuläre Neurochirurgie, operative Neuroonkologie und Wirbelsäulenchirurgie ein.

Axel Gerlach, Geschäftsführender Direktor des Vivantes Klinikum im Friedrichshain: „Ich freue mich, dass wir mit Herrn Professor Kantelhardt einen vielseitig aufgestellten und erfahrenen Neurochirurgen für das Klinikum im Friedrichshain gewinnen konnten. Mit ihm ist die von Herrn Prof. Moskopp hervorragend etablierte Neurochirurgie für die Zukunft ausgezeichnet aufgestellt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und heißen Herrn Prof. Kantelhardt herzlich in der Vivantes-Familie willkommen.“

Prof. Dr. Sven Kantelhardt: „Im Vivantes Klinikum im Friedrichhain treffe ich auf ein hochmotiviertes und kompetentes Team aus Pflegekräften, Ärztinnen und Ärzten, sowie weiteren spezialisierten Mitarbeitern in der Administration und den verschiedenen Funktionsbereichen. Dazu kommt eine moderne Ausrüstung und Ausstattung. Daher freue ich mich sehr auf die neuen Herausforderungen und bin überzeugt, dass ich hier in Berlin meine Arbeitskraft und meine Erfahrung aus 20 Jahren Neurochirurgie optimal zum Wohle der neurochirurgischen Patientinnen und Patienten nutzen kann.“

Vita

Das Studium der Humanmedizin absolvierte Prof. Sven Kantelhardt an der Justus-Liebig-Universität in Gießen mit Auslandsaufenthalten in Spanien (Universidad de Cádiz), USA (University of Louisville) und der Schweiz (Kantonspital Winterthur, Lehrkrankenhaus der Universität Zürich). 2003 war er drei Monate als Missionsarzt in Ruanda. Es folgten Assistenzarztstellen in Winterthur, Lübeck und Göttingen, wo er 2010 die Facharztprüfung zum Neurochirurgen ablegte und sich für das Fach habilitierte. 2011 wechselte er als Oberarzt nach Mainz. Nach einem kurzen Aufenthalt als „visiting professor“ am Seoul National University Hospital nahm er 2013, damals als jüngster Professor für Neurochirurgie in Deutschland, einen Ruf auf die Juniorprofessur für „Intraoperative Bildgebung und Gewebeanalyse“ an der Johannes-Gutenberg-Universität an. Nach dem Auslaufen der Juniorprofessur wurde ihm 2019 die APL-Professur für Neurochirurgie verliehen.

Hintergrund

In der Klinik für Neurochirurgie am Vivantes Klinikum im Friedrichshain werden alle operativ behandelbaren Erkrankungen des Nervensystems versorgt. Dazu zählen unter anderem Hirntumore und -blutungen sowie Wirbelsäulen- und Rückenmarkbeschwerden. Das Vivantes Klinikum im Friedrichshain ist mit 24 medizinischen Fachabteilungen, 9 Zentren und 1.012 Betten ein Krankenhaus der Maximalversorgung. Jährlich werden am Standort rund 118.000 Patienten versorgt, davon etwa 72.000 ambulant und 46.000 stationär.

Klinik für Neurochirurgie am Vivantes Klinikum im Friedrichshain

Ihr Ansprechpartner