Veröffentlicht am 25. November 2022

Antidiskriminierungs-Aktion zum Welt-AIDS-Tag: „Viel Unwissen auch im Gesundheitswesen“

Fünf Fakten über AIDS, die auch viele im Gesundheitswesen nicht kennen

Zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember 2022: Die renommierte infektiologische Klinik mit HIV-Zentrum des Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikums startet in den eigenen Krankenhäusern von Vivantes eine Aufklärungs- und Informationskampagne gegen die Diskriminierung von Patient*innen mit AIDS.

„Es gibt viel Unwissen über HIV und AIDS auch im Gesundheitswesen – und daher leider immer wieder Diskriminierung von Patient*innen mit AIDS“, sagt Dr. Caroline Isner, Chefärztin der Klinik für Innere Medizin – Infektiologie mit HIV-Zentrum am Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum in Berlin- Schöneberg.

56% der Menschen, die mit HIV leben, wurden innerhalb von 12 Monaten mindestens einmal im deutschen Gesundheitswesen diskriminiert*, also mehr als jede/r zweite Betroffene, wie die Deutsche Aidshilfe e.V. ermittelt hat. „Wir wollen etwas gegen Diskriminierung von Menschen mit HIV in Kliniken, Arztpraxen und im gesamten Gesundheitswesen tun und starten jetzt eine Informationsaktion. Am 1. Dezember, dem jährlichen Welt-AIDS-Tag klären wir unsere eigenen Mitarbeitenden gezielt auf“, so HIV-Expertin Dr. Caroline Isner. In der Behandlung der Infektionskrankheit und auch bei der Lebenserwartung habe sich im letzten Jahrzehnt viel getan.

5 Fakten über AIDS, die auch viele im Gesundheitswesen nicht wissen

Menschen mit HIV,

• die unter Therapie stehen, sind NICHT ansteckend

• die unter Therapie stehen, haben die GLEICHE Lebenserwartung wie Menschen ohne HIV

• dürfen NICHT gesondert in der Krankenakte gekennzeichnet werden

• sind NICHT isolationspflichtig

• werden heutzutage mit einer Tablette täglich oder zwei Injektionen alle zwei Monate behandelt

Außerdem weist die Kampagne darauf hin, dass es keine dokumentierten Fälle einer HIV-Infektion durch Kontakt mit entsorgten Nadeln oder Spritzen gibt.

Mehr zur infektiologischen Klinik in Schöneberg

Die Klinik für Infektiologie mit HIV-Zentrum (HIV-Zentrum | Vivantes) im Schöneberger Krankenhaus ist seit den 1980-er Jahren auf die Behandlung von Menschen mit HIV / AIDS spezialisiert. Hier gibt es für Erkrankte durch das "Schöneberger Modell" ein umfassendes Versorgungskonzept.

*Ergebnis aus einempartizipativen Forschungsprojekt „Leben mit HIV“ der Deutschen Aidshilfe e.V.

Klinik für Innere Medizin - Infektiologie mit HIV-Zentrum

Leben mit HIV - Deutsche Aidshilfe e.V.

Foto-Infektiologie gegen Diskriminierung - Copyright Caroline Isner
Damit Menschen mit HIV in Kliniken und Praxen nicht mehr diskriminiert werden:…
Welt-Aids-Tag im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum