Stage Slider Bild
Vivantes Gastronomie

Aktion Lieblingsgerichte

Ab dem 23. Oktober 2023 wird es jeweils von montags bis donnerstags ein neues Lieblingsgericht in unseren Vivantes Bistros geben. Ausgewählt wurden sie von Mitarbeitenden der Vivantes Gastronomie. Freuen Sie sich mit uns auf tolle Gerichte und Rezepte zum Nachkochen!

Kurz gefragt: Was gefällt dir besonders gut an deinem Job in der Vivantes Gastronomie?

Lais Pereira Leite, Mitarbeiterin der Gastronomie

Für mich ist Essen eine Art Liebe und Zuneigung zu zeigen. Durch eine gesunde und leckere Ernährung kann ich die Genesung von Patient*innen unterstützen. Das ist für mich eine sehr erfüllende Aufgabe.

DiätassistentinLais Pereira Leite

Claudia Sewing, Mitarbeiterin der Gastronomie, Mitarbeiterin der Gastronomie

Ich habe eine tolle Chefin und nette Kolleg*innen, auch die unterschiedlichen Arbeitszeiten sind für mich super.

DiätassistentinClaudia Sewing

Im Überblick: Rezepte der Aktion Lieblingsgerichte der Vivantes Gastronomie

Ich bin Birgit, seit 12 Jahren Diätassistentin im Versorgungszentrum 1 und heute möchte ich euch ein weiteres meiner Lieblingsgerichte vorstellen. Dreierlei KOHLEINTOPF „Asia Style“ mag ich sehr, weil typisches Wintergemüse auf asiatische Komponenten trifft. Die tollen exotischen Gewürze habe ich in meinem Thailand Urlaub kennen & schätzen gelernt.

Huhu, hier noch einmal Silke, die Kollegin aus dem Diätbereich des Versorgungszentrum 2. Ich stelle euch heute noch ein weiteres Lieblingsgericht vor. RAHMSAUERKRAUT mit Lachs entstand beim Experimentieren von Beilagen zu Fisch. Ich mag die besondere Geschmackskombination, die man meistens bei Fischgerichten nicht findet.

Ich bin Daniel, geboren im sonnigen Spanien und Diätassistent im Versorgungszentrum 1. Ich möchte euch heute ein weiteres meiner Lieblingsgerichte vorstellen. Spanische „PISTO“ mit Kichererbsen ist ein Mix aus gut gewürztem Gemüse, welches man warm oder auch kalt genießen kann.

Ich bin Henriette, eine echte norddeutsche Pflanze, denn ich bin in Wismar geboren. Seit 20 Jahren lebe ich schon in Berlin und seit über 3 Jahren gehöre ich zum Team der Vivantes Gastronomie. Heute stelle euch mein Lieblinggericht vor. LINSEN-PILZ-RAGOUT mag ich sehr, weil es ein super saisonales Gericht ist und in der dunklen Jahreszeit die Seele wärmt.

Ich bin Jean-Paul, im kulturreichen Berlin geboren und aufgewachsen. Seit guten 3,5 Jahren arbeite ich im Diätbereich des Versorgungszentrum 1 und heute möchte ich euch eines meiner Lieblingsgerichte vorstellen. TOFU STIR FRY mit Gemüse ist eine vegane Variante aus der asiatischen Küche, in die ich mich schon vor langer Zeit verguckt habe und leidenschaftlich gern nachkoche.

Ich bin Silke und seit 33 Jahren zuständig für die gastronomische Versorgung unserer Patient*innen und Bewohner*innen. Heute möchte ich euch eines meiner Lieblingsgerichte vorstellen. LINGUINE mit Kürbissauce passen perfekt zur Jahreszeit und sind nicht nur für Veganer ein Gaumenschmaus. Probiert es selbst...

Ich bin Silke und habe 1990 meine Ausbildung als Diätköchin abgeschlossen. Seitdem bin ich im Versorgungszentrum 2 im Diätbereich tätig. Heute stelle ich euch ein weiteres Lieblingsgericht von mir vor. GNOCCHI Eintopf habe ich mit ähnlichen Zutaten als Suppe bei Freunden probieren dürfen und dachte, mit der Zugabe von Gnocchis wird das doch ein herzhaftes Gericht für die kalte Jahreszeit. Also mir schmeckt´s.

Ich bin Claudia, waschechte Berlinerin und arbeite seit 2009 als Diätassistentin im Versorgungszentrum 2. Heute möchte ich euch ein weiteres Lieblingsgericht vorstellen. Indisches FISCHCURRY mag ich besonders gern, weil Fisch gesund & lecker ist und mit indischer Note den besonderen Geschmack bringt.

Ich bin Daniel und stamme aus Spanien. Seit 3 Jahren gehöre ich zum Team der Diätassistent*innen im Versorgungszentrum 1. Heute möchte ich euch eines meiner Lieblingsgerichte vorstellen. Indische MANGOSUPPE „Mulligatawny Art“ ist ein Klassiker der indischen Küche, dessen Etymologie „Pfeffer & Wasser“ bedeutet.

Ich bin Birgit, gebürtige Berlinerin, seit 2011 Diätassistentin im Versorgungszentrum1 und heute stelle ich euch mein Lieblingsgericht vor. SCHARFER LACHS mit Tomaten-Rosmarin-Risotto lenkt in den Wintermonaten mit seinen vielen Farben vom trüben Alltag ab und der Fisch besticht durch seine raffinierte Schärfe!

Ich bin Claudia, lebe seit 35 Jahren im schönen Berlin-Spandau, arbeite als Diätassistentin im Versogungszentrum 2 und heute stelle ich euch mein Lieblingsgericht vor. KOHLSUPPE „Asia Style“ liebe ich einfach, weil es eine super leckere Gemüsesuppe mit wenigen Kalorien, aber ganz VIEL Geschmack ist.

Ich bin Lais und komme ursprünglich aus Brasilien. Im Mai 2021 wurde ich herzlich in das Team der Diätassistent*innen im Versorgungszentrum 2 aufgenommen. Heute stelle ich euch mein Lieblingsgericht vor. GEMÜSECURRY in Tomatensauce habe ich für mich entdeckt als ich vor fast 7 Jahren nach Berlin kam. Die erfrischenden Zutaten erinnern mich an die Hitze Brasiliens und geben mir kurzfristig ein Gefühl von „zu Hause“.

Ihre Vivantes Gastronomie