Veröffentlicht am 15. Juni 2023

Friedrichshainer Vivantes Darmkrebszentrum zertifiziert

So profitieren Patient*innen von ausgezeichneter Spezialisierung

Die Strukturen eines Darmkrebszentrums waren am Vivantes Klinikum im Friedrichshain bereits etabliert. Das Team um die Zentrumsleiter Prof. Dr. Martin Loss (Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie), Prof. Dr. Jürgen Hochberger (Chefarzt Gastroenterologie) und PD Dr. Peter Thuss-Patience (Chefarzt Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin) hat diese noch einmal mit Blick auf die Zertifizierungsvorgaben weiter optimiert und nun die Auszeichnung von OnkoZert erhalten.

Für Patientent*innen und deren Angehörige bedeutet dies, dass sie im zertifizierten Vivantes Darmkrebszentrum von Expert*innen eines multiprofessionellen Netzwerks von Beginn an an die Hand genommen und in die Entscheidungsprozesse einbezogen werden: vom ersten Abklären des Verdachts über die Diagnosestellung und passgenaue Therapie bis hin zur Nachsorge. Dafür setzt das Team auf moderne Diagnose- und Behandlungsstrategien, die ständig dem aktuellen Stand der Forschung angepasst und regelmäßig durch externe Gutachter überprüft werden.

Das Vivantes Darmkrebszentrum arbeitet intern eng mit anderen Fachabteilungen zusammen wie beispielsweise Chirurgie, Gastroenterologie, Pathologie, Onkologie, Radiologie, Strahlentherapie, Palliativmedizin, Ernährungsberatung und Psychoonkologie. Auch mit externen Kooperationspartnern unter anderen aus der Humangenetik, der Stomatherapie oder der Selbsthilfe gibt es einen intensiven und regelmäßigen Austausch.

Hintergrund

Das Vivantes Klinikum im Friedrichshain am Standort Landsberger Allee ist mit 24 medizinischen Fachabteilungen, 9 Zentren und 1.012 Betten ein Krankenhaus der Maximalversorgung. Jährlich werden hier rund 118.000 Patientinnen und Patienten, davon etwa 72.000 ambulant und 46.000 stationär behandelt. Zum Klinikum gehören die zertifizierten Organkrebszentren für Lungen-, Prostata-, Darm- und Hautkrebs.

Darmkrebsbehandlung im Vivantes Klinikum im Friedrichshain

Viszeralonkologisches Zentrum des Vivantes Humboldt-Klinikum zertifiziert
Reinickendorfer Kiezkrankenhaus entwickelt sich zum…
vivantes-radiopharmazie-nuklearmedizin