Stage Slider Bild

Informationen für die Presse

Die meisten Menschen, die mit einer Coronavirus-Infektion in Berlin im Krankenhaus behandelt werden, versorgt Vivantes. Die wichtigsten Informationen zum Coronavirus bei Vivantes haben wir hier für Journalistinnen und Journalisten zusammengefasst.

Informationen und Links zum Coronavirus

UPDATE: Wie viele Patientinnen und Patienten mit COVID behandelt Vivantes aktuell?

15.10.11.10.04.10.27.09.22.09.09.09.
Zahl Covid-Patient*innen gesamt524244322645
davon Intensivstationen1210121098
davon auf Normalstationen403232221737

Bei Vivantes werden die meinsten COVID-19-Patient*innen am Vivantes Klinikum Neukölln, am Vivantes Klinikum im Friedrichshain und am Vivantes Humboldt-Klinikum (Reinickendorf) versorgt, aber auch die anderen Krankenhausstandorte beteiligen sich an der Versorgung.

Zukunft der Gesundheitsversorgung: Was können die Krankenhäuser und die Politik aus der Corona-Pandemie lernen?

Im Vivantes Symposium "Krankenhäuser und COVID-19: Lessons Learned" am 17. August 2021 wurden unterschiedliche Bereiche beleuchtet und diskutiert. Es ging darum, wie  neu gewonnenen Erkenntnisse aus der Corona-Pandemie in der Gesundheitsversorgung der Zukunft berücksichtigt werden können und sollten.

• Wie können die aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisse direkt in die Patientenversorgung inkludiert werden?
  • Müssen und sollten Krankenhäuser aufgrund der Pandemie umgestaltet werden?
  • Was lernen wir aus der Corona-Pandemie bezüglich der Krankenhausfinanzierung?

Das Symposium kann hier auf der Vivantes-Webseite als Video angesehen werden.

Stand: August 2021

Was war im Laufe der Pandemie die höchste Zahl an bei Vivantes behandelten COVID-Patientinnen und -Patienten und was die niedrigste?

Vivantes behandelte am 29.12.2020 562 Covid-19-Erkrankte stationär - das war die bisher höchste Anzahl.
Am 09.07.2021 wurden insgesamt 5 COVID-19-Patientinnen und -Patienten bei Vivantes auf den Stationen versogt - das war die bislang niedrigste Anzahl.

Stand: 09.09.2021

Das "Corona-Jahr" 2020 bei Vivantes: Hat Vivantes die meisten Corona-Fälle in Berlin behandelt?

Das "Corona-Jahr" 2020 stellte Vivantes als wichtige Säule des Berliner Gesundheitssystems vor enorme Herausforderungen. In den Vivantes Klinika wurden berlinweit die meisten Patient*innen mit Covid-19 behandelt: 3.309 Patient*innen mit SARS-CoV2 im Alter von durchschnittlich rund 65 Jahren wurden in 2020 insgesamt bei Vivantes behandelt.

Vivantes stellt 5 von 16 der Level-2 Covid-Kliniken in Berlin. Das Berliner SAVE-Konzept sieht vor, dass Patient*innen mit SARS-CoV2, die eine intensivmedizinische Versorgung benötigen, zunächst in sogenannten Level- 1 und 2 Kliniken behandelt werden, in Level 3 Kliniken werden Menschen behandelt, die weniger schwer erkrankt sind.

Gleich zu Beginn der Pandemie beschaffte Vivantes weltweit Schutzmaterial, errichtete Abklärungsstellen und ein Corona-Behandlungszentrum als Reserveklinik.

In wenigen Wochen beschaffte Vivantes aus der ganzen Welt rund 2.000 Tonnen Schutzkleidung, medizinisches Material und später auch Impfzubehör für Berlin. Das war gerade in Zeiten der Pandemie eine besondere Herausforderung für den Bereich Einkauf.

Mehr zum "Corona-Jahr 2020" bei Vivantes

Wie war Vivantes auf den Pandemiefall vorbereitet?

Als großes Gesundheitsnetzwerk auch mit Kliniken der Maximalversorgung ist Vivantes auf die Behandlung von allen infektiologischen Erkrankungen vorbereitet. Wie für andere Infektionserkrankungen auch gelten bei Vivantes die Schutzmaßnahmen aus dem Hygieneplan, der auf den Richtlinien des Robert-Koch-Instituts basiert.

Vivantes hat bereits im Februar eine Task-Force zum Coronavirus eingerichtet. Vertreten sind dort die Bereiche Hygiene, Infektiologie, Klinikmanagement und Katastrophenschutz. Das Gremium legt Regeln fest, wie etwa mit Verdachtsfällen oder Infizierten umzugehen ist. Auch wie Schutzkleidung sachgerecht angelegt wird, wie Material verteilt wird und dass Betroffene räumlich isoliert untergebracht werden, wird hier festgelegt.

Wie stellt Vivantes den Krankenhausbetrieb im Pandemiefall sicher?

Der Vivantes Pandemieplan ist auf dem aktuellsten Stand. Dieser Plan für infektiologische Notlagen hat vor allem das Ziel, die betrieblichen Abläufe aufrecht zu erhalten und somit die stationäre Versorgung für Patient*innen sicherzustellen. Eine Task Force einzurichten, sieht der Vivantes Pandemieplan ebenfalls vor. Vivantes hat die Taskforce bereits Ende Januar 2020 einberufen.

Was passiert, wenn zunehmend Personal ausfällt?

Sollte zunehmend mehr Personal von Vivantes etwa wegen Krankheiten ausfallen, kann der „betriebliche Pandemiefall“ ausgerufen werden. Auf Basis einer Betriebsvereinbarung ist geregelt, wie und wo vorhandenes Personal eingesetzt werden kann, nämlich auch außerhalb der üblichen Einsatzstandorte.

Stand 01.11.2020

Wie ist die Delta-Variante verbreitet?

Daten zum Anteil der Delta-Variante können bei den Laboren ermittelt werden: Akkreditierten Labore in der Medizin – ALM e.V.ist der Berufsverband der Akkreditierten Medizinischen Labore in Deutschland. Der Verband vertritt derzeit über 200 medizinische Labore, auch das Labor Berlin von Vivantes und Charité. Hier die Pressemitteilung des ALM e.V. zum Anteil der Delta-Variante vom 06.07.2021.

Stand: 12.07.2021

Wie wichtig ist ein Überblick über Virusvarianten?

Virusvarianten w könnten sich auf das Infektionsgeschehen auswirken und stehen deshalb besonders im Fokus. Vivantes und Charité haben frühzeitig durch Typisierung alle positiven SARS-CoV2-PCR-Proben gezielt auf diese Mutationen getestet. Die Untersuchungen wurden in der gemeinsamen Tochter Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH durchgeführt. Auf der Webseite des Labors werden die Infektionszahlen von Vivantes, Charité und externen Einsendern veröffentlicht. Ziel ist es, einen besseren Gesamtüberblick über das Corona-Infektionsgeschehen in Berlin zu schaffen.

Zusammen versorgen die Charité und Vivantes rund 40 Prozent der stationären Patientinnen und Patienten in Berlin. Die vom gemeinsamen Tochterunternehmen Labor Berlin erhobenen Daten sind damit bereits ein wichtiger Indikator für die Verbreitung von Virusvarianten (VOC, Variants of Concern) in der Region.

Mehr dazu in der Pressemitteilung

Stand: 17.02.2021

Wie sind die Besuchsregelungen in den Krankenhäusern von Vivantes? Können Kinder und Jugendliche in Kliniken noch besucht werden?

Auf Grund der aktuellen Pandemielage und den geltenden Verodnungen bleibt das Besuchskonzept in den Vivantes Klinika weiterhin angepasst:

Aktuell gilt in den Vivantes Klinika die 1 – 1 – 1 Regelung (1 Besucher*in pro Patient*in pro Tag) unter folgenden Bedingungen:

• Besucher*in ist komplett immunisiert (ab 14 Tage nach 2. Impfung),
  • Besucher*in ist genesen (im Zeitraum 6 Mo. Nach Erkrankung) oder
  • Besucher*in hat einen max. 24 Stunden alten negativen Antigen-Schnelltest

Ausnahmen können bei Kindern und Schwerstkranken mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt vereinbart werden.

Beim Betreten eines Vivantes Krankenhauses soll unbedingt eine FFP2-Maske getragen werden.

Auf der Vivantes Homepage gibt es ggf. weitere aktuelle Hinweise.

Stand August 2021

Was ist der Corona-Chatbot von Vivantes?

Der Corona-Chatbot auf den Vivantes Webseiten ist ein innovatives Informationsangebot für alle Bürger*innen und entlastet gleichzeitig unsere Klinika. Seit dem Start am 20. März 2020 haben mehr als 100.000 Nutzer*innen dem Chatbot Fragen gestellt.

Der Chatbot lernt und hat eine KI (Künstliche Intelligenz). Das heißt: Je öfter Nutzer mit dem Chatbot interagieren, desto klüger wird er.Der Service wird in folgenden Sprachen angeboten: Deutsch, Englisch, Russisch, Türkisch, Arabisch.

Wie ist der Chatbot zu erreichen?

Der Chatbot steckt auf der Vivantes Webseite hinter einem Symbol mit zwei Sprechblasen.

Stand: August 2021

Wo gibt es mehr Informationen zum Coronavirus?

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellt Hygienetipps und Antworten auf häufig gestellte Fragen unter www.infektionsschutz.de zur Verfügung.

Eine Hotline für Bürgerinnen und Bürger bietet unter anderem das Bundesgesundheitsministerium an.

Das Land Berlin informiert hier: https://www.berlin.de/corona/

Die Berliner Coronavirus Hotline ist unter (030) 90 28 28 28 zu erreichen.

Informationen über das Coronavirus für die Fachöffentlichkeit sind unter www.rki.de/covid-19 nachzulesen

Blog-Artikel zum Thema Coronavirus

Haut im Corona-Stress

Rötungen, Pickel, irritierte und kranke Haut durch Masken? Das betrifft viele, die etwa im Job den Corona-Mund-Nasenschutz tragen müssen.

Digital Junkies in Zeiten von Corona

Der Chefarzt der Hartmut-Spittler-Fachklinik für Entwöhnungstherapie gibt Eltern Tipps zum Umgang mit Medien und Nachwuchs.

Adipositas: Telemedizin in der Corona-Krise

Das Zentrum für Adipositas bietet eine telemedizinische Sprechstunde, um auch während der Pandemie für die Patient*innen da zu sein.

Wie Vivantes eine neue Corona-Intensivstation eröffnet hat

Mitten in der Pandemie eine neue Corona-Intensivstation eröffnen? Wie sich die Intensivpflegekräfte fortbilden und immer wieder neu motivieren.

Mehr zum Coronavirus und unserer Pressestelle

Coronavirus Hotline, Abklärungsstellen & Händehygiene

Das Wichtigste zum Coronavirus

Vivantes Pressestelle

Die Pressestelle von Vivantes steht allen Medienvertreterinnen und Medienvertretern als zentraler Ansprechpartner bei sämtlichen Fragen zum Unternehmen, seinen Kliniken und Einrichtungen, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Angeboten zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner der Pressestelle