Stage Slider Bild

Fragen und Antworten zu Covid-19

Viele Menschen, die mit einer Coronavirus-Infektion in Berlin im Krankenhaus behandelt wurden, hat Vivantes versorgt. Die wichtigsten Informationen haben wir hier zusammengefasst.

Informationen und Links

Wie stellt Vivantes den Krankenhausbetrieb im Pandemiefall sicher?

Als großes Gesundheitsnetzwerk auch mit Kliniken der Maximalversorgung ist Vivantes auf die Behandlung von allen infektiologischen Erkrankungen vorbereitet. Wie für andere Infektionserkrankungen auch gelten bei Vivantes die Schutzmaßnahmen aus dem Hygieneplan, der auf den Richtlinien des Robert-Koch-Instituts basiert.

Der Vivantes Pandemieplan ist auf dem aktuellsten Stand. Dieser Plan für infektiologische Notlagen hat vor allem das Ziel, die betrieblichen Abläufe aufrecht zu erhalten und somit die stationäre Versorgung für Patient*innen sicherzustellen. Eine Task Force einzurichten, sieht der Vivantes Pandemieplan ebenfalls vor. Vivantes hat die Taskforce bereits Ende Januar 2020 einberufen.

Wo gibt es mehr Informationen zum Coronavirus?

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellt Hygienetipps und Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Infektionskrankheiten unter www.infektionsschutz.de zur Verfügung.

Das Land Berlin informiert online https://www.berlin.de/corona.

Informationen über das Coronavirus für die Fachöffentlichkeit sind unter www.rki.de/covid-19 nachzulesen.

Blog-Artikel zum Thema Coronavirus

Haut im Corona-Stress

Rötungen, Pickel, irritierte und kranke Haut durch Masken? Das betrifft viele, die etwa im Job den Corona-Mund-Nasenschutz tragen müssen.

Digital Junkies in Zeiten von Corona

Der Chefarzt der Hartmut-Spittler-Fachklinik für Entwöhnungstherapie gibt Eltern Tipps zum Umgang mit Medien und Nachwuchs.

Adipositas: Telemedizin in der Corona-Krise

Das Zentrum für Adipositas bietet eine telemedizinische Sprechstunde, um auch während der Pandemie für die Patient*innen da zu sein.

Wie Vivantes eine neue Corona-Intensivstation eröffnet hat

Mitten in der Pandemie eine neue Corona-Intensivstation eröffnen? Wie sich die Intensivpflegekräfte fortbilden und immer wieder neu motivieren.

Mehr zum Coronavirus

Coronavirus Hotline, Abklärungsstellen & Händehygiene

Das Wichtigste zum Coronavirus

Vivantes Pressestelle

Die Pressestelle von Vivantes steht allen Medienvertreterinnen und Medienvertretern als zentraler Ansprechpartner bei sämtlichen Fragen zum Unternehmen, seinen Kliniken und Einrichtungen, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Angeboten zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner der Pressestelle