Vivantes entwickelt gemeinsam mit dem auf Workforce Management spezialisierten Software-Anbieter plano solutions GmbH die Dienstplan-Applikation entscheidend weiter. Es handelt sich um ein Modul der derzeit genutzten Software zur Dienstplanung, um den Beschäftigten in den Klinika und Gesellschaften des Unternehmens mehr Autonomie und Selbstbestimmung zu ermöglichen.
Das Ziel: Mitarbeiter*innen sollen ihre Wunschdienste wählen und direkt Schichten miteinander tauschen können, wenn alle rechtlichen und betrieblichen Erfordernisse erfüllt sind. Vorgesetzte können schnell Ersatz finden, wenn Mitarbeiter*innen kurzfristig, z.B. wegen Krankheit, ausfallen. Die Dienstplan-Applikation wird auch auf privaten Endgeräten wie z.B. Smartphones einsetzbar sein. Damit kommt Vivantes dem Ziel einen großen Schritt näher, Wunschdienstpläne zu ermöglichen.
Dorothea Schmidt, Vivantes Geschäftsführerin Personalmanagement: „Unsere Klinika und Gesellschaften sind rund um die Uhr für unsere Patient*innen da. Das verlangt unseren Mitarbeiter*innen im Schicht- und Wechselschichtdienst einiges ab. Mit der konsequenten Digitalisierung unserer Dienstplanung möchten wir ihnen mehr Flexibilität, Selbstbestimmung und Mitsprache bei der Dienstplanung ermöglichen. In der Entwicklungskooperation mit unserem Partner plano solutions sehen wir einen dreifachen Gewinn: Höhere Zufriedenheit im Job für unsere Mitarbeiter*innen, schnellere und sicherere Dienstplanung und einen effektiveren und bedarfsorientierteren Einsatz unserer Beschäftigten. Wir werden damit unsere Arbeitgeberattraktivität, einen Kernbaustein unserer Vivantes Strategie 2030, nochmals deutlich steigern.“
Robert Schüler, Gründer und Geschäftsführer von plano solutions GmbH: „Mit Vivantes haben wir einen etablierten und erfahrenen Player im Gesundheitssektor als Kooperationspartner gewinnen können, um unsere Workforce Management Lösungen noch stärker an den Anforderungen im Gesundheitswesen auszurichten. Wir freuen uns bereits heute auf die Ergebnisse der gemeinsamen Zusammenarbeit.“