Vivantes macht die Wartezeiten für alle Rettungsstellen transparent: Online ist nun in Echtzeit abrufbar, wie die hoch aktuelle durchschnittliche Wartezeit ist, wie viele Patient*innen dort bereits warten, wie viele lebensbedrohliche Notfälle gerade in akuter Behandlung sind und wie viele Patient*innen mit dem Rettungswagen kamen. Die sieben Rettungsstellen der landeseigenen Vivantes Klinika sind eine tragende Säule der stationären Notfallversorgung in Berlin. Sie befinden sich oft in sozialen Brennpunkten und behandelten im Jahr 2022 insgesamt 304.154 Patient*innen.
„Für alle Menschen da, die akut medizinische Hilfe brauchen“
Unabhängig von den Wartezeiten bekommen alle Menschen Hilfe, die eine Rettungsstelle von Vivantes aufsuchen, betontDr. Johannes Danckert, Vorsitzender der Vivantes Geschäftsführung: „Unsere Rettungsstellen sind für alle Menschen in Berlin da, die akut medizinische Hilfe brauchen. Mit dem Online-Service macht Vivantes nun transparent, was hinter den Kulissen der Notaufnahmen passiert. Denn wer dort auf Behandlung wartet, weiß normalerweise nicht, wie viele lebensbedrohliche erkrankte Menschen als Notfälle hinter verschlossenen Türen behandelt werden oder wie viele andere eingeliefert wurden.“
Sieben große Erwachsenen-Rettungsstellen und zwei Kinder-Rettungsstellen
Die meisten Notfälle bei Vivantes behandelte 2022 das Vivantes Klinikum im Friedrichshain, nämlich 70.761. Das Vivantes Klinikum Kaulsdorf versorgte 24.232 Fälle – das sind zwar Vivantes weit die wenigsten, jedoch ist dies auch eine verhältnismäßig große Rettungsstelle. Rettungsstellen für Kinder gibt es am Friedrichshainer und am Neuköllner Standort.
Information auch vor Ort: Wartezeiten-Monitore werden installiert
Die Online-Informationen zu den Wartezeiten gab es bereits seit Juni für die Rettungsstellen für Erwachsene und Kinder im Vivantes Klinikum im Friedrichshain – jetzt sind sie für alle Vivantes Standorte verfügbar. In allen Vivantes-Rettungsstellen werden in den nächsten Wochen Monitore installiert, damit sich die Wartenden vor Ort auch offline informieren können.
Im Notfall: Notruf wählen oder eine Rettungsstelle aufsuchen
Wer in eine Vivantes Notaufnahme kommt, wird umgehend erstuntersucht, um zu ermitteln, wie dringlich die Versorgung ist. Ein medizinischer Notfall besteht immer, wenn eine umgehende Behandlung erforderlich ist. Dann sollte der Notruf gewählt werden oder eine Rettungsstelle aufgesucht werden. In weniger dringenden Fällen können sich Menschen an den Vertragsärztlichen Bereitschaftsdienst in Berlin wenden (Telefonnummer: 116 117).
Dieses Projekt wird als Teil des Krankenhauszukunftsgesetzes von der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung sowie von NextGenerationEU gefördert.
Links
Wartezeiten in der Rettungsstelle Vivantes Klinikum Am Urban in Kreuzberg
Wartezeiten in der Rettungsstelle Vivantes Klinikum im Friedrichshain
Wartezeiten in der Rettungsstelle Vivantes Klinikum Kaulsdorf
Wartezeiten in der Rettungsstelle Vivantes Klinikum Neukölln
Wartezeiten in der Rettungsstelle Vivantes Humboldt-Klinikum in Reinickendorf
Wartezeiten in der Rettungsstelle Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum in Schöneberg
Wartezeiten in der Rettungsstelle Vivantes Klinikum Spandau
Wartezeiten in der Kinder-Rettungsstelle Vivantes Klinikum Neukölln
Wartezeiten in der Kinder Rettungsstelle Vivantes Klinikum im Friedrichshain
Rettungsstellen-Erklärvideos:
Vivantes klärt Fragen rund um die Rettungsstelle - YouTube
Warum muss ich in der Kinderrettungsstelle manchmal warten? - YouTube