Seit dem 1. April 2022 leitet PD Dr. med. habil. Christian Göpel die Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin am Vivantes Klinikum Kaulsdorf. Zuvor und seit 2015 war er Chefarzt des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums am Vivantes Humboldt-Klinikum.
PD Dr. Christian Göpel ist Experte für das gesamte Spektrum der Gynäkologie und Geburtshilfe. Zu seinen Schwerpunkten gehört die Urogynäkologie, die er auch in seinem neuen Verantwortungsbereich in Kaulsdorf auszubauen plant. Ein stabiler Beckenboden spielt für die Lebensqualität und Gesundheit im gesamten Leben von Frauen eine wichtige Rolle. Daher ist Prävention und Beckenbodentraining aus Sicht des Experten bereits in jungen Jahren, während der Schwangerschaft und im Wochenbett von großer Bedeutung.
PD Dr. Christian Göpel, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtsmedizin im Vivantes Klinikum Kaulsdorf: „Jede dritte Frau leidet an einer Form von Harninkontinenz, die damit das häufigste gynäkologische Leiden darstellt. Es kann zudem auch sozial sehr belastend sein. Ich möchte daher die Urogynäkologie hier in Kaulsdorf ausbauen und zu einem selbstverständlichen Teil unseres medizinischen Angebots machen. Auch in der Qualifizierung unserer künftigen Fachärzt*innen soll das einfließen.“
PD Dr. Göpel wuchs in Halle an der Saale auf. Dort studierte er auch und begann seine medizinische Laufbahn an der Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2002 arbeitete er als Oberarzt und Leiter des Bereichs Urogynäkologie und Beckenbodenchirurgie.
Er baute eine wissenschaftliche Arbeitsgruppe mit dem Schwerpunkt der Bindegewebsforschung bei Beckenbodeninsuffizienz auf, publizierte und habilitierte dazu. Seit 2005 arbeitet er zudem als „Flying doctor” in Deutschland, Österreich, Griechenland und Ungarn. Darüber hinaus leitet er regelmäßig OP-Workshops auch Vivantes intern, hält Vorträge und führt live-Operationen durch.