Veröffentlicht am 30. November 2023

Neuer Chefarzt der Vivantes Pneumologie im Friedrichshain

Dr. Andreas Gebhardt leitet Klinik für Pneumologie und Infektiologie - Thoraxzentrum

Neuer Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Infektiologie wird zum 01. Dezember 2023 Dr. Andreas Gebhardt, M.B.A. Er folgt auf Dr. Jakob Borchardt, der Vivantes verlassen hat. Die Fachklinik am Vivantes Klinikum im Friedrichshain befasst sich mit einem breiten Spektrum von der Behandlung von Erkrankungen der Atemwege, der Lunge und des Rippenfells über Beatmungsmedizin bis hin zur differenzierten Behandlung von Infektionserkrankungen auch als Angebot für andere Abteilungen.

Dr. Andreas Gebhardt war zuletzt Oberarzt in der Lungenklinik Heckeshorn des Helios Klinikum Emil von Behring. Dort leitete er die pneumologische Funktionsdiagnostik und Endoskopie mit jährlich über 2000 Bronchoskopien und dem vollumfassenden Spektrum der interventionellen Bronchiologie, insbesondere auch derLungenvolumenreduktion.

Dr. Andreas Gebhardt, Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Infektiologie – Thoraxzentrum: „Ich freue mich darauf hier in Friedrichshain mit einem engagierten Team die Pneumologie und Beatmungsmedizin als Teil des Vivantes Netzwerks weiterzuentwickeln. Besonders wichtig ist mir die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Haus der Maximal- und Optimalversorgung fortzuführen und neue Akzente in der Versorgung unserer Patient*innen mit ihren komplexen Krankheitsbildern zu setzen.“

Dr. Andreas Gebhardt studierte an der Charité Humanmedizin im Reformstudiengang Medizin und arbeitete im Rahmen seiner internistischen Basisweiterbildung am Campus Benjamin Franklin der Charité in den Kliniken für Kardiologie, Pulmologie, und Hämatoonkologie. Seine pneumologische Weiterbildung in Lungenklinik Heckeshorn führte zur Facharztanerkennung für Innere Medizin und Pneumologie.
Zwischen 2016 und 2018 absolvierte er berufsbegleitend den M.B.A-Studiengang „Management im Gesundheitswesen – Krankenhausmanagement“ an der Hochschule Neubrandenburg und am Institut für Fort- und Weiterbildung im Vivantes Wenckebach-Klinikum.

Ihr Ansprechpartner

Pressemitteilung
Das erste Wimmelbuch zur Altenpflege
Die Vivantes Hauptstadtpflege in Bildern - als alterslose Erklärliteratur
Artikel lesen
Pressemitteilung
Vivantes senkt Defizit um 110 Millionen und stellt sich neu auf
Aufsichtsrat bringt einstimmig Neuausrichtung auf den Weg
Artikel lesen
Pressemitteilung
Vivantes tritt dem HiGHmed Konsortium bei
Gemeinsame Pressemitteilung
Artikel lesen
Pressemitteilung
125 Jahre Vivantes Klinikum Spandau
Tradition und Moderne medizinischer Versorgung
Artikel lesen
Vortraege und mehr_Veranstaltungen bei Vivantes
Pressemitteilung
Veranstaltungen im Juli 2024
Vorträge, Kurse und mehr
Artikel lesen
Pressemitteilung
Vivantes Psychiatrie am Auguste-Viktoria-Klinikum und Wenckebach-Klinikum mit neuem…
Dr. Walter de Millas hat die ärztliche Leitung beider Standorte übernommen
Artikel lesen
Pressemitteilung
Vivantes Urologie: Wie Künstliche Intelligenz Patienten bei Prostata-Biopsien noch…
Vivantes baut KI-Initiative weiter aus
Artikel lesen