Veröffentlicht am 03. Mai 2023

Neues Angebot der Vivantes Forum für Senioren GmbH

Kurzzeitpflege am Vivantes Wenckebach-Klinikum

Am 1. Mai 2023 eröffnet die Vivantes - Forum für Senioren GmbH am Standort des Vivantes Wenckebach Klinikum die „Hauptstadtpflege Wenckebach Kurzzeitpflege“ für Senior*innen.

Die Kurzzeitpflege bietet 25 Plätze in 11 Einzel- und 7 Zweibettzimmern im Haus 9 (Station 2 a/b) für Pflegebedürftige, die für eine begrenzte Zeit auf vollstationäre Pflege angewiesen sind, weil sie in der häuslichen Pflege eine Krisensituation zu bewältigen haben, oder übergangsweise im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt Unterstützung brauchen.

Dr. René Herrmann, Geschäftsführer der Vivantes Forum für Senioren GmbH: „Wir freuen uns, mit dem neuen Angebot dem dringenden Bedarf an zusätzlichen Kurzzeitpflegeplätzen in Berlin nachzukommen und eine bestmögliche Versorgung pflegebedürftiger Bürger*innen zu gewährleisten.“

Kontakt: 030 130 11 1809, E-Mail hauptstadtpflege@vivantes.de

Hintergrund zum Standort Wenckebach-Klinikum

Das Vivantes Wenckebach-Klinikum ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité.  Seine medizinischen Angebote konzentrieren sich auf Altersmedizin, seelische Gesundheit und Schmerzmedizin.Ein besonderer Schwerpunkt des Vivantes Wenckebach-Klinikum liegt in der rehabilitativen Versorgung älterer und hochbetagter Menschen. Die geriatrischen Kompetenzen sind gebündelt im Zentrum für Altersmedizin und im Zentrum für Alterstraumatologie.

Zur Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik – Gerontopsychiatrie gehören drei Tageskliniken, von denen eine sich schwerpunktmäßig der Schmerzmedizin widmet. Für die seelische Gesundheit wird auch tiergestützte Therapie angeboten.

Seit 2012 befindet sich am Standort auch das Vivantes Hospiz für die ganzheitliche Versorgung sterbenskranker Menschen.

In naher Zukunft soll hier ein Bildungscampus für Gesundheitsberufe entstehen.

Mehr zum Zukunftskonzept des Wenckebach-Klinikum

Vivantes-standorte-auguste-viktoria-wenckebach-reha-copyright-monique-wuestenhagen
Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum, Vivantes Wenckebach-Klinikum und Vivantes…
Dr. Julia Nolte und Anke Trefflich leiten Tempelhof-Schöneberger…