Veröffentlicht am 02. Juni 2023

Team um PD Dr. Philipp Schwabe baut Department für Unfallchirurgie und Orthopädie am Vivantes Klinikum Neukölln auf

Breites Behandlungsspektrum auf hohem Niveau

PD Dr. Philipp Schwabe, Leiter desDepartments für Bewegungschirurgie am Vivantes Klinikum Spandau, ist seit 1. Juni auch Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie am Vivantes Klinikum Neukölln und wird dort mit seinem bewährten Team von Spezialist*innen ebenfalls ein Department mit spezialisierten, chirurgischen Kliniken aufbauen. Schwabe folgt auf den langjährigen Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Prof. Dr. Reinhold-Alexander Laun.

Mit dieser personellen Veränderung stärkt das Vivantes Klinikum Neukölln den Fachbereich Unfallchirurgie und Orthopädie und holt ein ebenso erfolgreiches wie engagiertes Team an den Standort. Damit bietet der Maximalversorger im Süden Berlins das gesamte Spektrum der Unfallchirurgie und Orthopädie in spezialisierten Kliniken an. Dies reicht von der Unfallchirurgie und Tumororthopädie (Leitung PD Dr. Philipp Schwabe und Leitender Oberarzt Dr. Tilmann Engelhardt) über die Rückenmedizin (Chefarzt Tony Hartwig), Endoprothetik, Knie- und Hüftchirurgie (Chefarzt PD Dr. Tilman Pfitzner), Schulter- und Ellenbogenchirurgie (Chefärztin Dr. Maike Müller) bis zur Handchirurgie (Chefärztin Dr. Irina Nolting).

PD Dr. Philipp Schwabe: „Dank der Spezialisierungen im Bereich der Unfallchirurgie und Orthopädie können wir ein breites Behandlungsspektrum auf hohem Niveau anbieten – von Knie und Hüfte, über Schulter und Hand, bis hin zu Rücken und Wirbelsäule. Neuste Forschungsergebnisse fließen unmittelbar in die Diagnostik und Therapie im Rahmen unserer interdisziplinären Behandlungskonzepte ein. Das kommt nicht nur den Berliner*innen im Süden der Stadt zugute, sondern allen Patient*innen auch über die Stadtgrenzen hinaus.“

Hintergrund:

Das innovative Modell eines übergeordneten Departments für Unfallchirurgie und Orthopädie mit spezialisierten Kliniken für alle akuten und elektiven Bereiche der Unfallchirurgie und Orthopädie ist bereits seit 2017 am Vivantes Klinikum Spandau unter Leitung von PD Dr. Philipp Schwabe etabliert. Ab Juni 2023 baut das Team diese Departmentstruktur auch im Vivantes Klinikum Neukölln auf.

Vivantes Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie

Vivantes Department für Bewegungschirurgie in Spandau

Turmfalke im Wasserturm - Copyright Vivantes
Turmfalken im Livestream aus dem Vivantes Klinikum Neukölln