Veröffentlicht am 11. Oktober 2021

Thomas Wüstner neuer Geschäftsführender Direktor im Vivantes Klinikum Neukölln

Neue Standortleitung ab Januar 2022

Thomas Wüstner wird ab Januar 2022 neuer Geschäftsführender Direktor des Vivantes Klinikum Neukölln. Er folgt auf Detlev Corsepius, der die Interimsleitung übernommen hatte.

Thomas Wüstner war zuletzt und seit 2014 Geschäftsführer des gemeinnützigen Krankenhaus Sankt Elisabeth & Sankt Barbara Halle (Saale) und der MVZ Elisabeth Ambulant gGmbH, die Teil des Elisabeth Vinzenz Verbundes sind.

Besondere Bedeutung misst der neue Geschäftsführende Direktor einer starken und vernetzten Organisationskultur bei. Nur im Team können notwendige Veränderungen strategisch mitgestaltet und umgesetzt werden.

Thomas Wüstner, Geschäftsführender Direktor im Vivantes Klinikum Neukölln: „Bei meinem Wechsel nach Berlin war es mir ein besonderes Anliegen, in einem kommunalen Unternehmen Verantwortung zu übernehmen. Es stellt die bestmögliche medizinische Behandlung der Bevölkerung in den Mittelpunkt der Gesundheitsversorgung. Dieses berufliche Umfeld ist für mich wahrhaft sinnstiftend.
Ich freue mich sehr, gemeinsam mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen aller medizinischen Fachrichtungen und Berufsgruppen im Vivantes Klinikum Neukölln die kommenden Herausforderungen anzunehmen und zu meistern.“

Dr. Johannes Danckert, kommissarischer Vorsitzender der Geschäftsführung und Vivantes Geschäftsführer Klinikmanagement:„Mit Thomas Wüstner konnten wir einen in Fragen der Gesundheitsversorgung extrem versierten Menschen für unseren größten Klinikstandort gewinnen. Die Herausforderungen am Standort – große Neubau-Projekte, Stärkung und Entwicklung der medizinischen Schwerpunkte und der Teams vor Ort – wird Herr Wüstner durch seine Expertise hervorragend begleiten und prägen können.“

Thomas Wüstner studierte von 1999 bis 2002 in Bautzen Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt öffentliche Wirtschaft. Zwischen 2002 und 2011 war er an verschiedenen Standorten für die HELIOS Kliniken GmbH und die RÖHN Klinikum AG als Geschäftsführer tätig.

Als Gesellschaftervertreter engagiert er sich seit 2014 für die Christliche Akademie für Gesundheits- Pflegeberufe Halle gGmbH und die Hospiz am Sankt Elisabeth-Krankenhaus GmbH.
Seit 2015 ist er Mitglied des Vorstands der Bundesarbeitsgemeinschaft der Medizinischen Zentren für Erwachsene mit Behinderung e.V. und seit 2018 Mitglied des Aufsichtsrats des Caritas Regionalverband Halle e.V..

Mehr zum Vivantes Klinikum Neukölln

Vivantes Klinikum Neukölln im Überblick

Vivantes Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche in Neukölln eröffnet