Der Aufsichtsrat der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH befürwortet die Errichtung des Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe (BBG) auf dem Gelände des Vivantes Wenckebach Klinikums. Mitte September waren die stationären Fachkliniken und die Rettungsstelle vom Wenckebach- ins benachbarte Vivantes Auguste-Viktoria Klinikum umgezogen. Damit werden Flächen frei, die für den BBG genutzt werden können. In der Perspektive sollen auch die Klinik für Innere Medizin – Geriatrie – Zentrum für Altersmedizin und die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik – Gerontopsychiatrie an den Standort Auguste-Viktoria umziehen. Im Ergebnis entsteht auf dem Wenckebach-Campus damit Raum für bis zu 3.700 Ausbildungsplätze und ein Wohnheim für die Schüler*innen.
Dazu erklärt der Vorsitzende des Vivantes-Aufsichtsrats Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel: „Ich begrüße es nachdrücklich, dass die Berliner Landespolitik die Idee vorantreibt den gemeinsamen Bildungscampus von Vivantes und Charité in Tempelhof anzusiedeln. Die Geschäftsführung von Vivantes wird nun gemeinsam mit der BBG und dem Bezirk die Planungen konkretisieren, damit möglichst rasch die ersten Schülerinnen und Schüler auf dem Wenckebach-Campus einziehen können. Hierfür benötigen wir aber in erster Linie die Unterstützung des Landes Berlin, das nun die nötigen Haushaltsmittel für den Campus in die konkrete Investitionsplanung einstellen muss. Auf diese Weise kann mitten in Berlin ein Bildungscampus für Gesundheitsberufe entstehen, der in Deutschland einzigartig und ein Gewinn für alle wäre – für Vivantes und Charité, für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg, für Berlin und nicht zuletzt für unsere Auszubildenden.“
Über die BBG gGmbH:
Die Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH ist 2020 aus einem Zusammenschluss der zwei großen renommierten Berliner Bildungsträger entstanden: dem zu Vivantes gehörenden Institut für berufliche Bildung im Gesundheitswesen und der Charité Gesundheitsakademie. Der BBG bietet zurzeit 2600 Ausbildungsplätze in 11 Gesundheitsberufen, dazu Weiter- und Fortbildungen sowie Qualifizierungen.