Veröffentlicht am 03. April 2023

Friedrichshainer Vivantes Kardiologie als erstes Vorhofflimmerzentrum Berlins zertifiziert

Verlässliche Qualität durch Standardisierung und Vernetzung

Mit der Zertifizierung bescheinigt die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) die erfolgreiche Etablierung fester Standards für eine dauerhaft gute Behandlungsqualität von Patient*innen mit Vorhofflimmern im Vivantes Klinikum im Friedrichshain. Es ist das erste Krankenhaus, das in Berlin diese Auszeichnung erhalten hat.

Von Indikationsstellung in der Sprechstunde über die Ablation des Vorhofflimmerns, also Verödung von Gewebe mithilfe eines Katheters, bis zur Nachsorge: Die Herz-Spezialisten im Vivantes Klinikum am Friedrichshain setzen bei Diagnostik und Behandlung ihrer Patient*innen auf eine enge Vernetzung innerhalb des Vivantes Zentrum für Gefäßmedizin und den Einsatz neuester Behandlungsmethoden.

Stefan Müller, Oberarzt Elektrophysiologie und Devicetherapie: „Die Zertifizierung zum Vorhofflimmerzentrum ist das Ergebnis unserer engen interdisziplinären Teamarbeit. Sie zeigt unseren Patient*innen und zuweisenden ärztlichen Kolleg*innen, dass Patient*innen mit Vorhofflimmern von zertifizierten und erfahrenen Elektrophysiologen nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie behandelt werden und das mit einem verlässlichen hohen Maß an Qualität.“

Hintergrund

Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung, die vor allem mit zunehmendem Alter gehäuft auftritt, aber auch im Rahmen von Begleiterkrankungen, wie beispielsweise Bluthochdruck, koronarer Herzerkrankung und Schilddrüsenfunktionsstörungen. Jeder Dritte hat das Risiko an Vorhofflimmern zu erkranken.

Die Klinik für Innere Medizin - Kardiologie und konservative Intensivmedizin am Vivantes Klinikum im Friedrichshain ist unter anderem auf die Behandlung von Herzkranzgefäßerkrankungen, Herzklappenerkrankungen und Herzrhythmusstörungen spezialisiert.

Link

Vivantes Psychiatrie am Auguste-Viktoria-Klinikum und Wenckebach-Klinikum mit neuem…
Dr. Walter de Millas hat die ärztliche Leitung beider Standorte übernommen
Vivantes Urologie: Wie Künstliche Intelligenz Patienten bei Prostata-Biopsien noch…