Veröffentlicht am 13. April 2023

Neuer Chefarzt im Vivantes Klinikum Kaulsdorf

Dr. Philipp Groha übernimmt die Leitung der Rettungsstelle

Seit dem 01. April 2023 leitet Dr. Philipp Groha die Rettungsstelle im Vivantes Klinikum Kaulsdorf. Der Notfallmediziner und Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie folgt auf Barbara Naumann.

Dr. Groha war zuletzt und seit 2018 ärztlicher Leiter des Department Notfallzentrum im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in München.

Dr. Philipp Groha, Chefarzt der Rettungsstelle im Vivantes Klinikum Kaulsdorf: „Nach meinem Ortswechsel von München nach Berlin freue mich auf die spannende Aufgabe, gemeinsam mit dem Team der Rettungsstelle hier im Vivantes Klinikum Kaulsdorf die Notfallmedizin zu gestalten und weiterzuentwickeln. Dabei ist mir eine interprofessionelle und interdisziplinäre Patientenversorgung mit hohem Niveau und Menschlichkeit wichtig.“

Dr. Philipp Groha studierte bis 2007 Humanmedizin an der TU München. Im Anschluss war er als Assistenzarzt mit einigen Ausbildungsabschnitten am Deutschen Herzzentrum München (Klinik für Kardiologie) und im Klinikum rechts der Isar (I. Medizinische Klinik) tätig. Er wechselte 2016 als Oberarzt ans Krankenhaus der Barmherzigen Brüder München in die Klinik für Innere Medizin II (Kardiologie, Pneumologie und Notfallzentrum) und übernahm dort im Verlauf die Leitung des Notfallzentrums für fünf Jahre.

Erste Schritte in die Notfallmedizin tätigte er bereits als Jugendlicher beim Bayerischen Roten Kreuz in München, die ihn in den mehr als 25 Jahren Engagement in verschiedene Positionen gebracht haben, mittelweile als stellvertretender Chefarzt. So bringt er auch Erfahrungen aus der Präklinik und dem Katastrophenschutz mit, wie zum Beispiel als ärztlicher Leiter der European Championships 2022 in München oder als Standortleiter eines Notarzteinsatzfahrzeuges.

Babybilanz 2023-AB_iStock-462688891
Babybilanz 2023: 10.122 Neugeborene in Vivantes Kreißsälen
Mehr Hebammen und erster Hebammenkreißsaal Berlins
Neujahrsbaby 2024 um 0:15 Uhr im Vivantes Klinikum Am Urban geboren
Neue Chefärztin für Gynäkologie und Geburtsmedizin am Vivantes Klinikum Kaulsdorf
Dr. med. Blanka Kothé folgt auf PD Dr. Christian Göpel
baby-vivantes-neugeboren-arttim-stock.adobe.com
Baby-Bilanz 2022: 10.678 Neugeborene in 2022 bei Vivantes
Etwa 30 Geburten am Tag
memory-clinic-vivantes-kaulsdorf-pixabay
Nur etwas vergesslich oder dement? Vivantes Klinikum Kaulsdorf eröffnet „Memory…
Neues tagesklinisches Angebot für älter werdende Bevölkerung im Bezirk…
Herzlichen Glückwunsch, Klinikum Kaulsdorf!
Der östlichste Berliner Vivantes Standort wird 80