Von Videosprechstunden über Telemonitoring bis hin zu Gesundheits-Apps auf Rezept: In den mehr als 100 Vivantes Kliniken kommt bereits eine Vielzahl an digitalen Gesundheitsleistungen zum Einsatz. Mit dem neuen Digital Health Playbook – einer Art Werkzeugkasten – setzt Deutschlands größter kommunaler Krankenhauskonzern Impulse für ein zukunftsorientiertes Gesundheitswesen, das Patient*innen konsequent in den Mittelpunkt stellt.
Das Digital Health Playbook enthält konkrete Anwendungsbeispiele und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Einführung digitaler Gesundheitsleistungen wie Videosprechstunden, Gesundheits-Apps und Telemonitoring-Lösungen. Zielgruppen sind die unternehmenseigenen Kliniken, aber auch alle anderen Akteure der Gesundheitsbranche im deutschsprachigen Raum. Mit dem digitalen Portal möchte Vivantes die Nutzung digitaler Gesundheitsleistungen insgesamt steigern und damit die Versorgungsqualität in Kliniken, Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen weiter optimieren.
Dr. Johannes Danckert, Vorsitz der Vivantes Geschäftsführung (komm.) und Geschäftsführer Klinikmanagement: „Digitale Gesundheitsleistungen sind in vielen medizinischen Bereichen bereits heute integraler Baustein für Diagnostik und Therapie, auch weil zeit- und ortsunabhängige Tools den Kontakt zwischen Patient*in und Behandlungsteam stärken. Als großer Gesundheitsdienstleister ist es unser Anspruch, eine Vorreiterrolle einzunehmen und mit gutem Beispiel voran zu gehen. Mit dem Digital Health Playbook machen wir deshalb unsere Expertise und Erfahrung rund um digitale Gesundheitsleistungen nicht nur unseren eigenen Kliniken, sondern auch allen anderen Akteuren der Gesundheitsbranche zugänglich – und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Zukunft hochwertiger medizinischer Versorgung.“
Umfassender Überblick zu Digital Health-Angeboten
Das Digital Health Playbook gliedert sich in einen allgemeinen Überblick zu Digital Health und digitalen Gesundheitsleistungen, erläutert zentrale Fachbegriffe und zeigt auf, welche rechtlichen, technischen und prozessualen Anforderungen zu beachten sind. Downloadbare Praxishilfen, die kontinuierlich aktualisiert werden, runden das Angebot ab. Fachlich betreut wird das Portal vom Vivantes Ressort Entwicklung Krankenversorgung und Qualität.
Vivantes Strategie 2030: Die Zukunft aktiv gestalten
Als größter kommunaler Krankenhauskonzern Deutschlands hat Vivantes den Anspruch, den Wandel der Gesundheitsversorgung aktiv zu gestalten und Vorreiterin für sektorenübergreifende, grenzenlose Versorgungskonzepte in Deutschland zu sein. Das Unternehmen hat sich in seiner Unternehmensstrategie „Vivantes 2030“ deshalb ehrgeizige Ziele gesetzt und eine klare Vision für die Gesundheitsversorgung der Zukunft entwickelt.
Links
Interview zum Digital Health Playbook im Vivantes Blog
Interview zur Patientenversorgung der Zukunft mit Dr. Mina Baumgarten, Ressortleiterin Entwicklung Krankenversorgung und Qualität